Private Banking: Von der Strategie zur tatsächlichen Vermögensallokation

sjb_blog_privatebanking_300_200_INicht nur inhaltlich, sondern auch emotional stellt das Niedrigzinsumfeld Stiftungen und deren Vorstände vor eine enorme Bewährungsprobe. In Zeiten des Anlagenotstands müssen neue Wege beschritten werden. Worauf bei deren Umsetzung zu achten ist, erklärt Maik Paukstadt von der Wirtschaftskanzlei Peters, Schönberger & Partner.

Historisch niedrige Zinsen und hochvolatile Aktienmärkte stellen gemeinnützige Stiftungen vor immense inhaltliche aber auch emotionale Herausforderungen. Die im Vergleich zu früheren Jahren weit höhere Komplexität der Vermögensanlage und die damit einhergehende zunehmende Verunsicherung der Stiftungsorgane im Zusammenhang mit der Vermögensanlage können nur systematisch aufgelöst werden.

...Weiterlesen bei Private Banking Magazin| SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

Citywire: KI, Small Caps, Vola: Das erwarten die Super-Allokatoren für 2026

Vor allem die Frage, ob der KI-Boom anhält, beschäftigt die Banken-CIOs. Zum ersten Mal hat Citywire Deutschland die CIOs wichtiger deutscher Privat- und Großbanken nach ihrer Positionierung und dem Ausblick befragt. Unter anderem äußern sich Deutschlands Super Allocators auch zu ihren Erwartungen fürs kommende Jahr. Commerzbank-CIO Thorsten Weinelt sieht dank einer expansiven Geldpolitik ein drittes Bullenjahr für Aktien …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert