Private Banking: Deutschland im Winterschlaf: Wer rechnen kann, investiert nicht

sjb_blog_privatebanking_300_200_I

 SJB | Korschenbroich, 22.06.2015. Deutschland boomt: Unangefochtener Exportweltmeister, Rekordbeschäftigung, steigende Löhne und damit mehr Binnennachfrage, tiefe Zinsen und ein ausgeglichenes Staatsbudget. Eigentlich ideale Bedingungen für Investitionen. Doch warum investieren wir nicht? Weil wir rechnen können. Ein Kommentar von Daniel Stelter.

Für Investitionen ist nicht entscheidend, was heute ist, sondern was morgen sein wird. Was heute beschlossen wird, ist in zwei bis drei Jahren realisiert und muss sich über 10 bis 20 Jahren rechnen. Die Unternehmerbrille: Und aus Sicht eines Unternehmens in Deutschland stellt sich die Lage so dar: Das Wachstum wird in Zukunft nicht in Deutschland oder Europa stattfinden, sondern in den aufstrebenden Märkten Asiens, Amerikas und Afrikas. Dort wächst die Bevölkerung in den kommenden Jahrzehnten weiter deutlich. Billige und zunehmend besser qualifizierte Arbeitskräfte drängen auf den Markt.

...Weiterlesen im Private Banking Magazin | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

FondsProfessionell: Stimmen zur Fed: “Aktienmarkt findet Auslöser für Korrektur”

Die US-Notenbank Fed senkt wie erwartet zum dritten Mal in Folge die Zinsen. Doch die Währungshüter rücken nun die Inflation wieder in den Fokus – die Finanzmärkte reagieren mit Kursverlusten. Wie Investmentprofis den Kursschwenk der Fed beurteilen. Die US-Notenbank hat das geldpolitische Jahr zwar mit einer dritten Zinssenkung in Folge beendet, dabei jedoch am Mittwoch …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert