Pressemitteilung Threadneedle Investments: Wo ist am Anleihenmarkt noch Geld zu verdienen?

teaser_pm-threadneedle_300_200 Threadneedle | Frankfurt, 20.11.2014.

Anleger sollten sich auf geringere Renditen am breiten Anleihenmarkt einstellen. Flexible Strategien dürften aber weiterhin Mehrerträge ermöglichen. Ausgewählte Hochzins- und Schwellenländeranleihen, Terminmarktgeschäfte auf steigende Zinsen, Relative-Value-Strategien und Währungen sind einen Blick wert.

Angesichts der erwarteten Zinswende in den USA und Großbritannien sollten Anleger sich am Anleihenmarkt auf spürbar geringere Renditen als in den vergangenen Jahren einstellen. „Speziell bei klassischen Staatsanleihen sind die Ertragsaussichten extrem gedämpft“, sagt Jim Cielinski, Leiter des Bereiches Fixed Income bei Threadneedle Fixed Income, Investments (Threadneedle). Auch bei den Unternehmensanleihen, traditionell eine Quelle höherer Erträge, dürften die Bäume nicht in den Himmel wachsen. „Denn die Risikoaufschläge gegenüber Staatsanleihen sind bereits deutlich zurückgegangen“, erklärt Cielinski.

Trotz dieses anspruchsvolleren Marktumfeldes hält Threadneedle weiterhin attraktive Renditen am Anleihenmarkt für möglich. Cielinski: „Zwar müssen Anleger sich der Kapitalmarktrisiken bewusst sein. Aber mit der richtigen Strategie dürften 4,5 Prozentpunkte Rendite oberhalb des Geldmarktes vor Kosten auf Sicht rollierender Zwölf-Monats-Zeiträume auch künftig möglich sein.“ Denn der Anleihenmarkt biete nach wie vor zahleiche Chancen, beispielsweise im Hochzinsbereich und bei Lokalwährungsanleihen ausgewählter Schwellenländer wie Mexiko und Kolumbien. „Hinzu kommen Futures, mit denen Anleger von steigenden Zinsen profitieren können“, sagt der Anleihenexperte. Mit Relative-Value-Strategien ließen sich Bewertungsunterschiede zwischen Marktsegmenten nutzen. „Beispielsweise bevorzugen wir Neuseeland und einzelne Schwellenländer wie Mexiko gegenüber Australien und den USA“, erklärt Cielinski. Währungen seien eine weitere Ertragsquelle zur Renditeoptimierung. „So besitzt etwa der japanische Yen unserer Ansicht nach Aufwertungspotenzial gegenüber dem Britischen Pfund.“

Um dieses Potenzial zu heben, ist Threadneedle zufolge ein flexibler Investment-Ansatz notwendig. „Portfolios, die sich ausschließlich an klassischen Vergleichsindizes orientieren, dürften ein hohes Zinsänderungsrisiko und asymmetrische Ertragsprofile bergen“, sagt Martin Harvey, neben Cielinski Co-Portfoliomanager des Threadneedle (Lux) Global Opportunities Bond Fund. Wer sich beispielsweise an einem Index für Staatsanleihen messe, könne sein Zinsänderungsrisiko je nach Marktumfeld zwar teilweise absichern. Dennoch sei wahrscheinlich stets ein gewisses Zinsänderungsrisiko vorhanden. „Wer sich dagegen an einem geldmarktnahen Index orientiert, kann Entscheidungen unabhängig von Marktmeinungen treffen und dadurch Erträge anstreben, die auf den Anlageideen des Portfoliomanagements beruhen“, sagt Harvey. „Dieses sogenannte Alpha wird als Ertragsquelle angesichts zurückgehender Marktrenditen für die Gesamtrendite immer wichtiger.“

Der Threadneedle (Lux) Global Opportunities Bond Fund verfolgt seit gut drei Jahren erfolgreich einen flexiblen Ansatz. Zwar ist die historische Wertentwicklung kein Hinweis auf die künftige Rendite. Aber seit seiner Auflage am 24. August 2011 hat der Fonds im Schnitt eine jährliche Rendite vor Kosten in Höhe von 5,54 Prozent erzielt (in Dollar, Stand 30. September 2014).(1) Damit sind die Portfoliomanager Jim Cielinski und Martin Harvey dem Anspruch des Absolute-Return-Konzeptes, unabhängig vom Marktumfeld positive Renditen zu erwirtschaften, gerecht geworden.

„Anleger stehen vor der Herausforderung, ihre Anleihenstrategie an das neue Marktumfeld anzupassen“, sagt Dominik Kremer, Leiter des Vertriebs an institutionelle Kunden in der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA). „Vor diesem Hintergrund lohnen flexible Anleihenfonds mit Absolute-Return-Ansätzen einen Blick, wie das Beispiel unseres Threadneedle (Lux) Global Opportunities Bond Fund zeigt. Der Erfolg dieses Fonds basiert zum einen auf den Anlagefreiheiten der Fondsmanager, die ihnen ermöglichen, Chancen am Anleihenmarkt umfassend zu nutzen. Zum anderen profitiert der Fonds von den starken Ressourcen im Fixed-Income-Bereich, über die Threadneedle und unsere USSchwestergesellschaft Columbia Management verfügen. Die Portfoliomanager greifen bei ihren Anlageentscheidungen auf das Investment-Research von 67 Fixed-Income-Analysten weltweit zurück.“

(1) Wertentwicklung vor Kosten über ein Jahr 4,86 Prozent, über zwei Jahre 3,59 Prozent und über drei Jahre 5,48 Prozent (in Dollar, Stand 30.September 2014).

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Nicolas Duperrier
+44 20 74 64 59 40
nicolas.duperrier@threadneedle.com

Ursula Brodnik
+49 69 29 72 99 65
ursula.brodnik@threadneedle.com

Carsten Lootze, NewMark
+49 69 94 41 80 32
carsten.lootze@newmark.de

Über Threadneedle Investments Threadneedle ist ein führender internationaler Investment-Manager, der in der Vergangenheit anlageklassenübergreifend deutliche Mehrerträge erwirtschaftet hat. Er verwaltet ein Vermögen in Höhe von 118,8 Mrd. Euro (Stand: 30. Sept. 2014) im Auftrag einzelner Investoren, von Pensionsfonds, Versicherern und Unternehmen. Threadneedle ist der viertgrößte Manager von Publikumsfonds1 und der elftgrößte Fondsmanager im Vereinigten Königreich1, gemessen am verwalteten Vermögen. In Europa gehört die Fondsgesellschaft zu den Top 50² der Branche. Threadneedle wurde 1994 in London gegründet und ist in 17 Ländern tätig. Der Investmentansatz, der Threadneedle auszeichnet, basiert auf kreativem Denken, Ideenaustausch und intensiven Diskussionen. Rund 160 Investmentexperten investieren in Aktien aus Industrie- und Schwellenländern sowie in Anleihen, Rohstoffe und britische Immobilien. Zum Stichtag 30. September 2014 haben 57 Prozent der Threadneedle-Fonds über einen Zeitraum von einem Jahr hinweg höhere Renditen erzielt als ihre Vergleichsindizes. Über einen Zeitraum von drei Jahren hinweg war dies bei 68 Prozent der Fall und über fünf Jahre bei 83 Prozent3. Im Jahr 2014 hat Threadneedle weltweit über 70 hochkarätige Auszeichnen der Fondsbranche gewonnen4. Threadneedle gehört zu Ameriprise Financial (NYSE: AMP), einem führenden diversifizierten USFinanzdienstleister mit einem verwalteten und gemanagten Vermögen in Höhe von 797 Mrd. Dollar. Als internationale Investmentplattform bietet Threadneedle Ameriprise sowie den privaten und institutionellen Kunden der Gesellschaft erstklassige Anlagelösungen.

Die zurückliegende Wertentwicklung ist kein zuverlässiger Hinweis auf die zukünftige Wertentwicklung. Der Wert von Investmentanteilen ist nicht garantiert und kann sowohl fallen als auch steigen, und Wechselkursveränderungen unterliegen. Dies bedeutet, daß ein Anleger den angelegten Betrag unter Umständen nicht zurück erhält. Threadneedle (Lux) ist eine gemäß dem Recht des Großherzogtums Luxemburg errichtete offene Investmentfondsgesellschaft mit variablem Kapital (société d’investissement à capital variable). Die Managementgesellschaft von Threadneedle (Lux) ist Threadneedle Management Luxembourg SA, die von Threadneedle Asset Management Ltd. und/oder ausgewählten Unterberatern beraten wird. Threadneedle (Lux) ist zum öffentlichen Vertrieb in Österreich und Deutschland zugelassen. Diese Veröffentlichung dient lediglich der Information und stellt kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten noch eine Anlageberatung und eine Investmentdienstleistung dar. Käufe können nur auf Basis des aktuellen Prospekts und der wesentlichen Anlegerinformationen sowie des Jahres- bzw. Halbjahresberichts getätigt werden. Diese sind auf Anfrage erhältlich in Deutschland: von J.P. Morgan AG, Junghofstr. 14, 60311 Frankfurt und in Österreich: von Erste Bank, Graben 21, 1010 Wien. Bitte beachten Sie die Risikohinweise im Verkaufsprospekt. Das hier zugrundeliegende Research und die Analysen sind von Threadneedle für die eigenen Investmentaktivitäten erstellt worden. Aufgrund dieser sind möglicherweise bereits Entscheidungen noch vor dieser Publikation getroffen worden. Die Veröffentlichung zum jetzigen Zeitpunkt geschieht zufällig. Alle enthaltenen Meinungsäußerungen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung, können jedoch ohne Ankündigung geändert werden. Aus externen Quellen bezogene Information werden zwar als glaubwürdig angesehen, für ihren Wahrheitsgehalt und ihre Vollständigkeit kann jedoch keine Garantie übernommen werden. Threadneedle Management Luxembourg S.A., Registriert beim Registre de Commerce et des Societes (Luxemburg), Registrierungsnr. B 110242 74, Rue Mühlenweg, L-2155 Luxemburg, Großherzogtum Luxemburg Threadneedle Investments ist ein Handelsname. Sowohl der Threadneedle-Name als auch das Logo sind Schutzmarken oder eingetragene Schutzmarken der Threadneedle-Unternehmensgruppe.

1 UK IMA Ranking, Aug. 2014, siehe www.investmentfunds.org.uk
2 Europa-Ranking, Morningstar-Rankings ohne Geldmarktfonds, Dachfonds und Master/Feeder, Aug. 2014
3 Auf Basis aller von Threadneedle gemanagten Fonds, einschließlich individueller Mandate/Portfolios. Die Daten umfassen keine Fonds, die von Dritten beraten werden oder Gastfonds auf der Threadneedle-Plattform. Alle Daten zum Stichtag 30. September 2014 und in Pfund, sofern nicht anderweitig vermerkt. Die Zahl der Fonds, die ihre Vergleichsindizes übertroffen haben, ist als Prozentwert des gesamten verwalteten Vermögens angegeben. Diese Information soll das Renditepotenzial des Asset-Management-Teams von Threadneedle verdeutlichen. Sie soll keinen Hinweis auf die Wertentwicklung einzelner Fonds oder Produkte geben. Bitte nutzen Sie produktspezifische Unterlagen, wenn es um einzelne Fonds geht. Der Wert von Investments und jegliche Erträge daraus sind nicht garantiert, sondern können ebenso steigen wie fallen.
4 Weitere Informationen dazu unter http://www.threadneedle.de/de/Fonds/Campaign/Fondsgesellschaft-des-Jahres-2014/

Siehe auch

Pressemitteilung Columbia Threadneedle Investments: Ausblick 2025: Zinssenkungen und Gewinne beflügeln Aktienmärkte, Kriege und Politik erhöhen Risiken

Columbia Threadneedle | Frankfurt am Main, 12.12.2024. Das Umfeld für Aktien wird günstiger: Die Zinsen sinken allmählich und auch die Fundamentaldaten sind stark. „Dennoch könnten im kommenden Jahr Risiken durch geopolitische Unsicherheiten überwiegen“, warnt Melda Mergen, Global Head of Equities bei Columbia Threadneedle Investments. In ihrem Ausblick erläutert sie, wie Anleger das neue Marktumfeld manövrieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert