Pressemitteilung nova funds GmbH: Was ist das?

nova funds | München, 27.03.2018.

Was ist das? Was zeigt die Graphik oben? Ein kleiner Hinweis: Die Graphik reflektiert die wirtschaftliche Leistungskraft einer Branche. Richtig! Die Graphik zeigt die Entwicklung der Gewinne von Unternehmen der Gesundheitsbranche. von Oliver Kaemmerer

Eine Branche, deren realisierte Gewinne sich über die letzten zwei Jahrzehnte annährend verSIEBENfacht haben (gemessen am Branchenindex MSCI World Health Care). Die Unternehmensgewinne in der Gesundheitsbranche stiegen somit doppelt so schnell an wie die Gewinne derjenigen Unternehmen, die im branchenübergreifenden Gesamtmarktindex MSCI World zusammengefasst sind, wie die nachstehende Graphik verdeutlicht (grau eingefärbte Zeiträume kennzeichnen Rezessionen).

Dabei macht sich die Finanzkrise der Jahre 2008 und 2009 bei der Gewinnentwicklung der Gesundheitsunternehmen lediglich als eine kleine Delle bemerkbar – im einem ansonsten sehr stetigen Aufwärtstrend. Im Gegensatz dazu wurde die Gewinnentwicklung des Gesamtmarktindexes durch die Finanzkrise um Jahre zurückgeworfen! So haben die Gewinne des Gesamtmarktindex erst 2017 wieder in etwa dasjenige Niveau erreicht, das sie vor Ausbruch der Finanzkrise hatten, also fast 10 Jahre später.

Bedeutsam ist die Entwicklung der Unternehmensgewinne auch deshalb, weil sie die Entwicklung der Aktienkurse antreibt, und über den Aktienkurs wiederum den Börsenwert eines jeden Unternehmens (auch Marktkapitalisierung genannt).

So hat sich über die letzten zwei Jahrzehnte die Marktkapitalisierung der im MSCI World Health Care Index zusammengefassten Gesundheitsunternehmen verneunfacht (9,3x), währenddessen sie sich für den breiten Marktindex nur verfünffachte (5,2x). Neben verschiedenen, langanhaltenden Wachstumstreibern des Gesundheitssektors trägt sicherlich auch die Innovationskraft der Unternehmen der Gesundheitsbranche zu dieser aus Investorensicht sehr positiven Entwicklung bei.

Zudem haben Aktien – und hier insbesondere die des Gesundheitssektors – noch weitere Vorteile gegenüber anderen Anlageklassen. Denn die von den Unternehmen reinvestierten Gewinne führen zu einem Zinseszinseffekt, den es so bei anderen Anlageklassen nicht gibt: So kann derjenige Teil der Unternehmensgewinne, der nicht in Form von Dividenden und Aktienrückkäufen an die Investoren gegeben wird, sondern im Unternehmen verbleibt, dazu verwendet werden, das zukünftige Gewinnwachstum sicherzustellen und zu beschleunigen, beispielsweise über Investitionen in Produktinnovationen oder über Übernahmen anderer Firmen. Idealerweise beschleunigen die Gewinne der Vergangenheit und der Gegenwart so die Gewinnentwicklung der Zukunft.

Und nach Prognosen der OECD¹ werden auch zukünftig die Gesundheitsausgaben exponentiell und stetig wachsen. Selbst unter der Annahme von weiteren Kosteinsparungsmaßnahmen im Gesundheitssektor sollten sich die Gesundheitsausgaben bis zum Jahr 2060 vervierfachen, während das OECD Bruttoinlandsprodukt (BIP) nur auf das 2,7-fache anwächst. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass die stetig wachsende Gewinnentwicklung der Gesundheitsbranche noch jahrzehntelang anhält. Externe Faktoren – wie z.B. die Finanzkrise – beeinflussen diesen Trend mittel- bis langfristig nicht!

Quelle: OECD

Profitieren auch Sie vom stetigen, langfristigen und überdurchschnittlichen Wachstum der Gesundheitsbranche! Seit nunmehr 3 Jahren erschließt der risikoaverse Gesundheitsaktienfonds nova Steady HealthCare (WKN: A1145J) Privatanlegern und professionellen Investoren diesen hochattraktiven Sektor mit einer erfolgreichen Investmentstrategie.

¹ Quelle: OECD (2013), “What Future for Health Spending?”, OECD Economics Department Policy Notes, No. 19 June 2013.

 

Copyright © 2018 nova funds GmbH, All rights reserved.
nova funds GmbH, Lucile Grahn-Straße 47, 81675 München

Diese Nachricht dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen oder anderer Wertpapiere dar. Historische Wertentwicklungen sind keine Garantie für eine ähnliche Entwicklung in der Zukunft. Diese ist nicht prognostizierbar. Alleinige Grundlage für den Anteilserwerb sind die Verkaufsunterlagen (Wesentliche Anlegerinformationen, Verkaufsprospekt, Jahres- und Halbjahresberichte) zu diesem Fonds. Die Verkaufsunterlagen sind kostenlos beim zuständigen Vermittler, der Verwahrstelle des Fonds (Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA, Kaiserstraße 24 60311 Frankfurt am Main, Tel. 069 2161-0) oder bei der Universal-Investment-Gesellschaft mbH (Theodor-Heuss-Allee 70 60486 Frankfurt am Main, Tel. 069 71043-0) sowie im Internet unter www.universal-investment.de erhältlich. Weder Universal-Investment noch deren Kooperationspartner übernehmen irgendeine Art von Haftung für die Verwendung dieses Dokuments oder deren Inhalt.

Siehe auch

Pressemitteilung JP Morgan Asset Management: Die britische Finanzministerin steht diese Woche vor schwierigen Entscheidungen

JP Morgan | Frankfurt, 29.10.2024. Die britische Finanzministerin Rachel Reeves wird am Mittwoch bei der Vorstellung ihres ersten Haushalts mehrere Herausforderungen bewältigen müssen. Reeves muss nicht nur das £22 Milliarden „schwarze Loch“ für das aktuelle Haushaltsjahr stopfen, sondern es sind auch Entscheidungen über den mittelfristigen Ausblick für die Ausgaben der Ministerien und die Investitionen im …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert