Pressemitteilung Nordea Investment Funds S.A.: An die Anteilshaber

teaser_pm-nordea_300_200Nordea| Luxemburg, 15.10.2015.

Die Anteilsinhaber (die „Anteilsinhaber“) von Nordea 1, SICAV (die „Gesellschaft“) werden hiermit davon in Kenntnis gesetzt, dass am 23. November 2015, soweit nachstehend für bestimmte Änderungen kein anderes Datum angegeben wird, ein neuer Prospekt der Gesellschaft (der „Prospekt“) in Kraft treten wird, in dem u.a. die nachfolgend zusammengefassten Änderungen enthalten sind.

Nordea 1 – Emerging Consumer Fund
Verweise auf „Gewinne“ in den zulässigen Vermögenswerten des Teilfonds und der Anlagepolitik werden durch Verweise auf „Erträge“ ersetzt.

Nordea 1 – Emerging Market Blend Bond Fund, Nordea 1 –Emerging Market Bond Fund, Nordea 1 –Emerging Market Corporate Bond Fund, Nordea 1 –Emerging Market Local Debt Fund, Nordea 1 –Renminbi High Yield Bond Fund
In der Anlagepolitik dieser Teilfonds wurde der Verweis darauf, dass diese bis zu 10% ihres Nettovermögens über Stock Connect investieren können, entfernt.

Nordea 1 – Indian Equity Fund
Das Anlageziel des Teilfonds wurde auf den folgenden Wortlaut gekürzt: „Ziel dieses Teilfonds ist es, einen langfristigen Kapitalzuwachs für seine Anteilsinhaber zu erzielen.“

Nordea 1 – International High Yield Bond Fund
Der Name des Teilfonds wird in International High Yield Bond Fund – USD Hedged geändert.

Nordea 1 – Nordic Corporate Bond Fund
Der Name des Teilfonds wird in Nordic Corporate Bond Fund – Euro Hedged geändert.

Nordea 1 – Nordic Equity Fund
Für diesen Teilfonds wird festgelegt, dass der Einsatz von Derivaten Teil der Anlagestrategie zu Absicherungszwecken oder zur Anwendung von Techniken für eine effiziente Portfolioverwaltung ist. Der MSCI Nordic – 10/40 Index (Net Dividends Reinvested) ersetzt den MSCI Nordic – Net Return Index als Referenzindex dieses Teilfonds.

Nordea 1 – Nordic Ideas Equity Fund
Für diesen Teilfonds wird festgelegt, dass der Einsatz von Derivaten Teil der Anlagestrategie zu Absicherungszwecken oder zur Anwendung von Techniken für eine effiziente Portfolioverwaltung ist.

Nordea 1 – North American All Cap Fund
Die im Abschnitt „In Frage kommende Vermögenswerte und Anlagepolitik“ festgelegte Mindestanlage des Gesamtvermögens dieses Teilfonds in Aktien und aktienähnlichen Wertpapieren wird von zwei Dritteln auf drei Viertel angepasst; die F-Anteile sowie die entsprechende Erläuterung der erfolgsabhängigen Gebühr werden aus Kapitel 5 „Anteilkapital“ des Prospekts sowie aus der Beschreibung dieses Teilfonds unter „Dem Teilfonds belastete Gebühren“ entfernt.

Nordea 1 – Unconstrained Bond Fund
Der Wortlaut zur Beschreibung des Ratings dieses Teilfonds wird geändert und lautet nun wie folgt: „Sofern zuvor nicht anders angegeben, kann dieser Teilfonds in sämtliche Wertpapiere unabhängig von deren Rating investieren, einschließlich Wertpapieren ohne Rating.

Kapitel 3 „Einleitung“ des Prospekts enthält nun die Informationen im Zusammenhang mit dem von der OECD entwickelten gemeinsamen Melde- und Sorgfaltsstandard „Common Reporting and Due Diligence Standard“ (CRS) zur Einführung eines globalen Standards für den automatischen Informationsaustausch über Finanzkonten sowie Angaben zur DAC, der Richtlinie 2014/107/EU des Rates vom 9. Dezember 2014 zur Änderung der Richtlinie 2011/16/EU bezüglich der Verpflichtung zum automatischen Austausch von Informationen im Bereich der Besteuerung. Der Abschnitt bezüglich des Vertriebs in Italien wurde in Kapitel 16 „Vertriebsstellen und Bevollmächtigte“ verschoben.

In Kapitel 5 „Anteilkapital“ des Prospekts wird nun erläutert, dass die Anteilsklassen mit dem Präfix „J“ in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden ansässigen Anlegern „grundsätzlich“ zur Verfügung stehen und dass die Anteilsklassen mit dem Präfix „M“ in Hongkong und Singapur ansässigen Anlegern „grundsätzlich“ zur Verfügung stehen.

In Kapitel 6 „Handel mit Anteilen“ des Prospekts wird nun erläutert, dass die Zeichnung von Anteilen eines beliebigen Teilfonds ausgesetzt wird, wenn die Berechnung des Nettoinventarwerts des betreffenden Teilfonds ausgesetzt ist, und dass der Umtausch von Anteilen eines beliebigen Teilfonds ausgesetzt wird, wenn die Berechnung des Nettoinventarwerts des betreffenden Teilfonds ausgesetzt ist. In Bezug auf „Soft Closure“ und „Hard Closure“ geht aus dem Wortlaut nun klar hervor, dass der Verwaltungsrat jederzeit die Schließung eines Teilfonds oder einer Anteilsklasse beschließen und in diesem Zusammenhang sämtliche weiteren Anträge auf Zeichnung und Umtausch von Anteilen ablehnen kann, die (i) von Anlegern gestellt werden, die bereits in den betreffenden Teilfonds oder der betreffenden Anteilsklasse angelegt sind („Soft Closure“), oder (ii) die von sämtlichen Anlegern gestellt werden („Hard Closure“).

In Kapitel 8 „Anlagebeschränkungen“ des Prospekts wird nun festgelegt, dass „teilfondsübergreifende Anlagen“ zulässig sind.

In Kapitel 9 „Risikohinweise“ des Prospekts im Haftungsausschluss in Bezug auf Risiken im Zusammenhang mit China werden nun die für die Aktien-Teilfonds und Anleihen-Teilfonds relevanten spezifischen Risiken erläutert.

Kapitel 12 „Unteranlageverwalter“ des Prospekts wird angepasst, um die Änderung des rechtlichen Eigentums des Unteranlageverwalters des Nordea 1 – Brazilian Equity Fund widerzuspiegeln. Neuer Firmenname und eingetragener Sitz: AZ Quest Investimentos Ltda., Rua Leopoldo Couto de Magalhães Junior, 759 758, 15º andar, c Conjuto 152, Itaim Bibi.

In Kapitel 16 „Vertriebsstellen und Bevollmächtigte“ des Prospekts wird nun festgelegt, dass Nordea Investment Funds S.A als Hauptvertriebsstelle agiert und dass Nordea Funds Ltd zur Vertriebsstelle für Norwegen ernannt wurde. Der Abschnitt über den Vertrieb in Italien wurde aus Kapitel 3 „Einleitung“ hinzugefügt.

In Kapitel 19 „Besteuerung der Gesellschaft und ihrer Anteilsinhaber“ des Prospekts wird nun erläutert, wie die Gesellschaft die ihr durch den von der OECD entwickelten gemeinsamen Melde- und Sorgfaltsstandard CRS sowie die Richtlinie 2014/107/EU des Rates vom 9. Dezember 2014 (DAC) auferlegten Verpflichtungen zu erfüllen gedenkt.

Kapitel 26 „Vertreter und Zahlstellen außerhalb Luxemburgs“ wird um die Information ergänzt, dass State Street Bank SpA mit State Street Bank GmbH fusioniert hat. Der neue Firmenname der italienischen Zahlstelle lautet nunmehr State Street Bank GmbH – Succursale Italia.

Anteilsinhaber, die mit den oben genannten Änderungen nicht einverstanden sind, können ihre Anteile kostenlos zurückgeben. Hiervon ausgenommen sind von lokalen Intermediären unabhängig von der Gesellschaft oder der Verwaltungsgesellschaft eventuell erhobene eigene lokale Transaktionsgebühren. Ein entsprechender Rücknahmeantrag muss gemäß den Bestimmungen des Prospekts eingereicht werden und bis spätestens 20. November 2015, 15.30 Uhr MEZ bei Nordea Bank S.A. (als Verwaltungsstelle) an der unten stehenden Adresse eingehen.

Eine aktualisierte Fassung des Prospekts vom November2015 ist am eingetragenen Sitz der Gesellschaft oder bei Nordea Bank S.A. in 562, rue de Neudorf, L-2220 Luxemburg, Großherzogtum Luxemburg, oder auf der Website www.nordea.lu, im Abschnitt „KIID/Prospekt“ im Download-Center kostenlos erhältlich, sobald die luxemburgische Aufsichtsbehörde („CSSF“) den mit dem Visastempel versehenen offiziellen Prospekt ausgegeben hat.

Begriffe, die im englischen Text dieser Mitteilung mit Großbuchstaben beginnen, haben die ihnen im Prospekt zugewiesene Bedeutung, sofern der Kontext nichts anderes erfordert.

Anteilsinhaber, die Fragen bezüglich der oben genannten Änderungen haben, können sich an ihren Finanzberater oder an Nordea Investment Funds S.A., Kundendienst, unter der Telefonnummer +352 43 39 50 – 1 wenden.

Für Anleger in Deutschland ist die aktualisierte Fassung des Prospekts ebenfalls auf Wunsch am Sitz der deutschen Informations- und Zahlstelle Nordea Bank AB, Frankfurt Branch, Bockenheimer Landstrasse 33, D-60325 Frankfurt am Main kostenlos und in Papierform erhältlich, sobald die luxemburgische Aufsichtsbehörde (CSSF) den mit dem Visastempel versehenen offiziellen Prospekt ausgegeben hat.

Luxemburg, 15. Oktober 2015
Der Verwaltungsrat von Nordea 1, SICAV

Siehe auch

Pressemitteilung Degroof Petercam (DPAM): Ausblick 2025: Halbleiterzyklus im Durchlauf

Degroof Petercam | Brüssel, 20.12.2024. Investitionen in die Halbleiterindustrie können recht komplex sein. Tatsächlich handelt es sich aus technologischer Sicht um eine sehr technische Branche, und die Aussichten der Unternehmen innerhalb der Branche werden von mehreren Faktoren beeinflusst, wie z. B. der Umsetzung ihrer Innovationsstrategie, der strukturellen und zyklischen Gesundheit der angesprochenen Endmärkte und in …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert