Susanne Hellmann, Geschäftsführerin von NN Investment Partners B.V., German Branch, gab am 1. Februar die Ernennung von Dominik Remy (28) zum ALM-Advisor bekannt. Er berichtet künftig an die Frankfurter Geschäftsleitung.
Remy verstärkt mit sofortiger Wirkung das Frankfurter Institutional Team von NN Investment Partners, insbesondere den Bereich Asset Management für Versicherungen. Sein Aufgabenbereich im Insurance Solutions-Team umfasst in die Durchführung von ALM-Studien und die Entwicklung von Kapitalanlageempfehlungen. Darüber hinaus steht er gemeinsam mit den Kundenbetreuern als Kontakt bei ALM-Anfragen zur Verfügung. Weiterhin obliegt ihm die Programmierung der Kapitalanlage- und Managementregeln mithilfe von ALM-Software (Prophet) auf Basis der kundenspezifischen Modelle.
Remys Schwerpunkt wird die technische Entwicklung von Client Solutions-Modulen für deutsche Versicherungen und Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung sein.
NN Investment Partners unterstützt damit ihre Kunden bei der Erfüllung immer komplexer werdender Anforderungen beim Kapitalanlage- und Risikomanagement. Insbesondere die verpflichtungsorientierte Kapitalanlage in volatilen Finanzmärkten und seit Januar 2016 in Kraft getretene Solvency II- Richtlinien führen zu neuen Herausforderungen für die bestehenden Geschäftsmodelle unserer Kunden. Remy wird in seiner neu geschaffenen Position eng mit den anderen Insurance Solutions-Kollegen in Deutschland und der NNIP Insurance Boutique in Holland zusammenarbeiten.
Remy kommt von der zur Allianz Group gehörenden metafinanz Informationsysteme GmbH in München, wo er von 2015 bis 2016 als Senior Consultant für Aktuar-Beratung, Model Validation und Aktuar- IT tätig war. In seiner vorherigen Station war Remy 2012 bis 2014 als Aktuar für Lebensversicherung bei der R+V Lebensversicherungs AG in Wiesbaden angestellt. In dieser Position verantwortete er die Berechnungen und Modellierung von Lebensversicherungsprodukten mit dem Spezial-Programm Prophet, das Asset-Liability Management, Market Consistent Embedded Value, Solvency II-Anforderungen für Versicherer und das Finanz-Reporting.
„Der Neuzugang im Bereich Insurance Solutions bei NN Investment Partners in Frankfurt zeigt, dass wir den Ausbau unseres neuen Bereichs Asset Management für Versicherungen weiterhin mit Nachdruck verfolgen“, kommentiert Hellmann.
Remy verfügt über einen Bachelor of Science in Mathematik der Universität für angewandte Wissenschaften des RheinAhr Campus in Remagen und einen M.Sc. in Mathematik, Finance und Wissenschaften für Lebensversicherungen. Darüber hinaus ist Remy Mitglied der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV) und zertifizierter Risiko-Aktuar (CERA).
Rechtliche Hinweise:
Diese Publikation dient allein Informationszwecken. Sie stellt keine Anlage-, Steuer- oder Rechtsberatung dar. Insbesondere handelt es sich hierbei weder um ein Angebot oder einen Prospekt noch eine Aufforderung zum Erwerb oder Verkauf von Wertpapieren, zur Abgabe eines Angebots oder zur Teilnahme an einer bestimmten Handelsstrategie. Dieses Dokument ist nur für professionelle Anleger im Sinne der MiFID-Richtlinie bestimmt. Obwohl die hierin enthaltenen Informationen mit großer Sorgfalt zusammengestellt wurden, übernehmen wir keine – weder ausdrückliche noch stillschweigende – Gewähr für deren Richtigkeit oder Vollständigkeit. Wir behalten uns das Recht vor, die hierin enthaltenen Informationen jederzeit und unangekündigt zu ändern oder zu aktualisieren. Eine direkte oder indirekte Haftung der NN Investment Partners B.V., NN Investment Partners Holdings N.V. oder anderer zur NN-Gruppe gehörender Gesellschaften sowie deren Organe und Mitarbeiter für die in dieser Publikation enthaltenen Informationen und/oder Empfehlungen ist ausgeschlossen. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind nicht als Anlageberatung oder -leistungen zu verstehen. Falls Sie Anlageleistungen wünschen, setzen Sie sich bitte mit unserer Geschäftsstelle in Verbindung. Sie nutzen die hierin enthaltenen Informationen auf eigene Gefahr. Investitionen sind mit Risiken verbunden. Bitte beachten Sie, dass der Wert der Anlage steigen oder sinken kann und die Wertentwicklung in der Vergangenheit keine Gewähr für die zukünftige Wertentwicklung bietet. Diese Publikation und die darin enthaltenen Informationen dürfen ohne unsere schriftliche Genehmigung weder kopiert, vervielfältigt, verbreitet noch Dritten in sonstiger Weise zugänglich gemacht werden. Diese Publikation ist kein Angebot für den Kauf oder Verkauf von Wertpapieren und richtet sich nicht an Personen in Ländern, in denen die Verbreitung solcher Materialien rechtlich verboten ist. Für alle Ansprüche im Zusammenhang mit diesem Haftungsausschluss ist niederländisches Recht maßgeblich.
Deutschland: NN Investment Partners B.V. German Branch, Westhafenplatz 1, 60327 Frankfurt am Main, www.nnip.com.
Kontakt: funds.germany@nnip.com, Tel. + 49 69 50 95 49-20
Schweiz: NN Investment Partners (Switzerland) Ltd., Schneckenmannstrasse 25, 8044 Zürich, Switzerland, www.nnip.com,
Kontakt: switzerland@nnip.com, Tel. +41 58 252 55 50
Österreich: NN Investment Partners – Vienna Branch, Ungargasse 64-66/3/305, A-1030 Wien,
Kontakt: info@nnip.com, Tel. +39 02 89 629 22 22
Über NN Investment Partners
NN Investment Partners (NNIP) ist der Asset Manager der NN Group N.V., einer an der Börse (Euronext Amsterdam) gehandelten Aktiengesellschaft. NNIP hat seinen Hauptsitz in Den Haag, in den Niederlanden und verwaltet weltweit ca. Euro 180 Milliarden* (USD 202 Milliarden*) Assets under Management für institutionelle Kunden und Privatanleger. NNIP beschäftigt mehr als 1.200 Mitarbeiter und ist in 16 Ländern in Europa, im Nahen Osten, Asien und den USA vertreten. Am 7. April 2015 hat ING Investment Management zu NN Investment Partners umfirmiert. NNIP ist Teil der NN Group N.V., einer an der Börse gehandelten Aktiengesellschaft. 14,1% (abzüglich Aktien im Eigenbesitz, 1. Februar 2016) der NN Group sind derzeit im Besitz der ING Group. ING beabsichtigt die restlichen Anteile an der NN-Gruppe, unter Einbeziehung des von ING mit der Europäischen Kommission abgestimmten Zeitrahmens, vor dem 31. Dezember 2016 zu veräußern. *Stand: Q3 2015, 30. September 2015