Pressemitteilung Invesco Asset Management: Invesco PowerShares legt ersten europäischen S&P 500 High Dividend Low Volatility ETF auf

teaser_pm-invesco_300_200

 Invesco | Frankfurt, 21.01.2015.

Invesco PowerShares, ein führender globaler Anbieter von Exchange-Traded Funds (ETFs) und Teil von Invesco Ltd, hat heute das Listing des PowerShares S&P 500 High Dividend Low Volatility UCITS ETF an der Deutschen Börse bekanntgegeben. Erster Handelstag ist der 21. Mai. Darüber hinaus wird es noch weitere Listings an ausgewählten europäischen Märkten geben.

Der PowerShares S&P 500 High Dividend Low Volatility UCITS ETF, der erste seiner Art in Europa, hat das Ziel, die Wertentwicklung des S&P 500® Low Volatility High Dividend Net Total Return Index abzubilden (vor Kosten). Der PowerShares S&P 500 High Dividend Low Volatility UCITS ETF will Anlegern ein weniger volatiles Engagement in US-amerikanischen Dividendenaktien ermöglichen.

Durch die Kombination von zwei Faktoren soll ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Dividendenrendite und Volatilität erzielt werden. Der ETF hält, soweit möglich, alle Aktien des Index in ihrer jeweiligen Gewichtung. Seine Zusammensetzung wird zwei Mal pro Jahr – im Januar und im Juli – überprüft.

Beschreibung des Benchmarkindex: Der S&P 500 Low Volatility High Dividend Index misst die Wertentwicklung von 50 Aktien des S&P 500 Index, die die höchste Dividenden-Rendite und die geringste Volatilität aufweisen. Gleichzeitig werden bestimmte Anforderungen an Diversifizierung, Volatilität und Handelbarkeit sichergestellt. Für die Indexberechnung werden zunächst alle Aktien des S&P 500 Index anhand ihrer Dividendenrendite letzten 12 Monate bewertet. Anschließend werden die 75 Titel mit der höchsten Dividendenrendite ausgewählt, wobei die Anzahl von Aktien je GICS®-Sektor auf 10 begrenzt ist. Im letzten Schritt werden die 50 Aktien mit der niedrigsten Volatilität bestimmt und entsprechend ihrer Dividendenrendite gewichtet. Dabei ist das Maximalgewicht pro Aktie auf 3% und pro GICS-Sektor auf 25% begrenzt.

Die Auflegung dieses Produktes ist Teil der Strategie von Invesco PowerShares, neue und innovative Lösungen für den Smart-Beta-Markt zu entwickeln und das eigene Angebot an US-Aktienmarktlösungen weiter auszubauen.

Bryon Lake, Head of Invesco PowerShares – EMEA, sagt: „Als größte Volkswirtschaft der Welt spielen die USA eine wichtige Rolle in Anlegerportfolios. Durch die Ausweitung unseres Angebots an Smart-Beta-Tools können wir Investoren helfen, gezielter am US-Aktienmarkt zu investieren.“

„Wir halten den PowerShares S&P 500 High Dividend Low Volatility UCITS ETF für eine besonders interessante neue Lösung, da er zwei der bewährtesten und relevantesten Faktoren kombiniert. Im aktuellen Niedrigzinsumfeld suchen die Anleger weiter nach Renditechancen und fürchten eine potenziell höhere Volatilität. Durch die Filterung nach hohen Dividendenrenditen und geringer Volatilität wollen wir Investoren das Beste aus beiden Welten bieten.”

Der PowerShares S&P 500 High Dividend Low Volatility UCITS ETF kommt nur sechs Monate nach dem PowerShares Global Buyback Achievers UCITS ETF an den Markt, dem ersten europäischen ETF, der auf Aktien von Unternehmen setzt, die eigene Aktien zurückkaufen. Das Anlagevermögen des Produktes beträgt derzeit 120 Millionen US-Dollar.

Invesco PowerShares hat als erster Anbieter überhaupt Smart Beta-ETFs an den Markt gebracht. Seit 2003 bzw. 2007 bietet Invesco PowerShares Anlegern in den USA und Europa eine Auswahl an ETFs auf fortschrittliche Indizes, die nicht mehr nur einen bestimmten Markt abbilden. Als effektive Alternative zu traditionellen, kapitalisierungsgewichteten Indizes zielen die Lösungen von Invesco PowerShares auf überdurchschnittliche Anlageerträge durch eine intelligente Wertpapierauswahl und –gewichtung. Invesco PowerShares wurde für seine Marktpositionierung vor kurzem von ETF Express als „Best Smart Beta ETF Provider“ ausgezeichnet.

Bei Fragen oder für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Invesco Asset Management Deutschland GmbH, Valentin Jakubow, Telefon +49 69 29807-311.

Herausgeber dieser Information in Deutschland ist Invesco Asset Management Deutschland GmbH, An der Welle 5, D-60322 Frankfurt am Main, beaufsichtigt durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht. Herausgeber dieser Information in Österreich ist Invesco Asset Management Österreich GmbH, Rotenturmstrasse 16-18, A-1010 Wien.

Fondsrisiken: Der Kurs von ETF-Anteilen und Einnahmen hieraus können sowohl steigen als auch fallen (dies kann teilweise auf Wechselkursänderungen zurückzuführen sein), und Anleger erhalten unter Umständen nicht den vollen Anlagebetrag zurück. Beim Nachbilden des Index kann der ETF von Zeit zu Zeit in einer kleinen Anzahl Sektoren investiert sein. ETF Anleger sollten darauf vorbereitet sein ein höheres Risiko hinzunehmen, als bei einem Fonds der über mehrere Sektoren breiter diversifiziert ist.

Dieser Marketingtext stellt keinen spezifischen Anlagerat dar und damit auch keine Empfehlung zu Anlage-, Finanz-, Rechts-, Rechnungslegungs- oder Steuerfragen oder zur Eignung des ETF für die individuellen Anlagebedürfnisse von Investoren. Obwohl große Sorgfalt darauf verwendet wurde, sicherzustellen, dass die in diesem Marketingtext enthaltenen Informationen korrekt sind, wird weder ein Anspruch auf Vollständigkeit und Genauigkeit der gemachten Angaben erhoben noch die Verantwortung für alle Arten von Handlungen, die auf diesen Informationen basieren, übernommen. Eine Anlageentscheidung muss auf den jeweils gültigen Verkaufsunterlagen basieren. Diese (fonds- und anteilklassenspezifische wesentliche Anlegerinformationen („KIID“), Verkaufsprospekt, Jahres- und Halbjahresberichte [sind kostenlos als Druckstücke und in deutscher Sprache erhältlich bei dem Herausgeber dieser Information oder auf www.invescopowershares.net.

Indexanbieter: Der “S&P 500 Low Volatility High Dividend Index“ ist ein Produkt von S&P Dow Jones Indices LLC (im Folgenden zusammen mit allen verbundenen Unternehmungen “Indexanbieter”) und lizenziert für die Verwendung durch Invesco PowerShares. Standard & Poor’s® and S&P® sind eingetragene Markenzeichen von Standard & Poor’s Financial Services LLC (“S&P”); Dow Jones® ist ein eingetragenes Markenzeichen von Dow Jones Trademark Holdings LLC (“Dow Jones”). Diese Markenzeichen wurden lizenziert für die zweckgebundene Verwendung durch Invesco PowerShares. Das dargestellte Produkt wurde durch den Indexanbieter nicht auf seine Eignung für den Anleger oder auf die Erfüllung rechtlicher Anforderungen überprüft. Das Produkt wird durch den Indexanbieter nicht emittiert, empfohlen, vertrieben oder beworben. DER INDEXANBIETER BIETET KEINERLEI GARANTIEN UND UEBERNIMMT KEINE HAFTUNG BEZUEGLICH DES DARGESTELLTEN PRODUKTES.

Siehe auch

Pressemitteilung JP Morgan Asset Management: Die britische Finanzministerin steht diese Woche vor schwierigen Entscheidungen

JP Morgan | Frankfurt, 29.10.2024. Die britische Finanzministerin Rachel Reeves wird am Mittwoch bei der Vorstellung ihres ersten Haushalts mehrere Herausforderungen bewältigen müssen. Reeves muss nicht nur das £22 Milliarden „schwarze Loch“ für das aktuelle Haushaltsjahr stopfen, sondern es sind auch Entscheidungen über den mittelfristigen Ausblick für die Ausgaben der Ministerien und die Investitionen im …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert