Greiff | Freiburg, 05.11.2018.
Jeden Monat veröffentlicht die ALPORA AG einen Top Innovator auf Basis ihrer Innovationsanalysen. Diesen Monat werden die Innovationsschwerpunkte der VERBIO AG vorgestellt: Die VERBIO AG mit Sitz in Zörbig (Sachsen-Anhalt) produziert Biokraftstoffe wie Biodiesel, -ethanol und -methan mittels selbst entwickelter Produktionsprozesse. Die Biokraftstoffe der VERBIO erreichen dabei CO2-Reduktionen von bis zu 90% gegenüber Benzin oder Diesel.
Die Innovationsaktivitäten der VERBIO richten sich dementsprechend vor allem auf Prozessinnovationen, um bei der Produktion von Biodiesel, -ethanol und -methan Produktionszeiten und Produktionskosten zu reduzieren sowie die Qualität der Kraftstoffe zu steigern. Ein weiterer Fokus der Prozessinnovationen ist die Realisierung von Energieeinsparungen innerhalb der eigenen Produktionsprozesse. Die gesetzlichen Vorgaben für Biokraftstoffe von mindesten 35% CO2-Einsparung gegenüber fossilen Kraftstoffen überschreitet die VERBIO mit ihren Biokraftstoffen deutlich. Weitere Prozessinnovationen richten sich darauf, auch die bei der Produktion anfallenden Nebenprodukte aufzubereiten, um diese z.B. in der Pharma- oder Kosmetikbranche nutzen zu können.
Die VERBIO ist mit ihren innovativen Prozessen und Technologien in einem Bereich steigender Bedeutung aktiv. So haben auch EU-Parlament, -Rat und -Kommission im Rahmen der Fortsetzung der „Erneuerbare Energien Richtlinie“ deutlich gemacht, dass Biokraftstoffe eine wichtige Rolle im Mobilitätswandel haben werden.
Die VERBIO ist Teil der Top Innovatoren im ALPORA Global Innovation Fonds. Die im Fonds befindlichen 30-50 besonders innovativen Unternehmen werden durch ein einzigartiges, quantitatives Vorgehen, die ICA Methode (Innovation Capability Analytics), ausgewählt.
Weitere Informationen zu diesem Innovationsfonds finden Sie hier.
Fondsdetails
WKN R-Tranche: A2AJHH
WKN I-Tranche: A2AJHJ
Fondsvolumen: 20,64 Mio. EUR
Fondsmanager: Greiff capital management AG
KVG: Universal-Investment Gesellschaft mbH