Pressemitteilung Greiff capital management AG: ALPORA Global Innovation – TOP INNOVATOR Mai 2018

Greiff | Freiburg, 04.06.2018.

Jeden Monat veröffentlicht die ALPORA GmbH einen Top Innovator auf Basis ihrer Innovationsanalysen. Diesen Monat werden die Innovationsschwerpunkte der Momenta Pharmaceuticals Inc. vorgestellt: Die US-amerikanische Momenta Pharmaceuticals mit Sitz in Cambridge, Massachusetts ist ein Biotechnologie-Unternehmen, das auf Basis komplexer Moleküle, die über neue Charakterisierungsverfahren analysiert werden, neue Medikamente und Wirkstoffe entwickelt. Zu diesen komplexen Molekülen zählen Proteine, Polypeptide, Polysaccharide und weitere. Das Ergebnis ist eine diversifizierte Pipeline an verschiedenen Generika wie auch komplett neuen Medikamenten.

Die Innovationsaktivitäten der Momenta Pharmaceuticals sind dementsprechend stark auf die Entwicklung neuer Wirkstoffe fokussiert. Von besonderer Bedeutung sind dabei die innovativen Tools und Methoden, mittels derer die Momenta Pharmaceuticals ein tiefes Verständnis für die Zusammenhänge zwischen chemischer Struktur, biologischer Funktion und Verhalten im Herstellungsprozess erhält. Wichtige Produkte der Momenta Pharmaceuticals sind das Medikament LOVENOX zur Behandlung der „tiefen Venenthrombose“ sowie Glatopa, welches das erste Generikum für die Behandlung von Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose war. Zuletzt wurde im Februar 2018 eine neue Variante von Glatopa (40mg) am Markt eingeführt.

Weiterhin verfügt die Momenta Pharmaceuticals über eine gut gefüllte Entwicklungspipeline, sowohl im Bereich sogenannter Biosimilars wie auch im Bereich komplett neuer Wirkstoffe. Die Momenta Pharmaceuticals ist somit gut für zukünftige Anforderungen im Gesundheitsbereich gerüstet. Der Aktienmarkt hat die Innovationsaktivitäten der Momenta Pharmaceuticals honoriert. Der Aktienkurs ist seit dem 2. Januar 2018 um 70% gestiegen (Stand 28.5.2018).

Die Momenta Pharmaceuticals ist Teil der Top Innovatoren im ALPORA Global Innovation Fonds. Die im Fonds befindlichen 30-50 besonders innovativen Unternehmen werden durch ein einzigartiges, quantitatives Vorgehen, die ICA Methode (Innovation Capability Analytics), ausgewählt.

Weitere Informationen zu diesem Innovationsfonds finden Sie hier. 

Fondsdetails
WKN R-Tranche: A2AJHH
WKN I-Tranche: A2AJHJ
Fondsvolumen: 19,43 Mio. EUR
Fondsmanager: Greiff capital management AG
KVG: Universal-Investment Gesellschaft mbH

 

Chancen:

Langfristig ist der Vermögensaufbau mit Aktien jeder anderen Geldanlage überlegen. Aktienanlagen sollten daher in keinem langfristigen Depot fehlen. Investition in relativ schwankungsarme, dividendenstarke Aktien. Insbesondere Berücksichtigung von Titeln mit stabilen bis steigenden Ausschüttungen, defensiven Geschäftsmodellen sowie Konsolidierungspotenzial. Fondsanteilspreise schwanken in der Regel geringer als der Wert von Aktien-Einzelinvestments. Breite Marktabdeckung und gute Diversifikation (unterschiedliche Länder, Branchen, Einzeltitel) in einem Wertpapier.

Risiken:

Markt- und Ertragsrisiko bei Aktieninvestments: Die Ertragsentwicklung des Fonds hängt insbesondere von der Entwicklung der Kapitalmärkte ab, die wiederum von der Lage der Weltwirtschaft und von den wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der jeweiligen Länder beeinflusst werden. Bei einer globalen Anlagestrategie sind zudem hin Währungsrisiken zu berücksichtigen. Aktienrisiken: Aktienfonds unterliegen erfahrungsgemäß starken Kursschwankungen und somit auch dem Risiko von Kursrückgängen. Auch ein Totalausfall einzelner Aktien/Unternehmen ist möglich. Liquiditätsrisiken: Der Fonds kann einen wesentlichen Teil seines Vermögens in Papieren anlegen, die nicht an einer Börse oder einem ähnlichen Markt gehandelt werden. Es kann schwierig werden, kurzfristig einen Käufer für die Papiere zu finden. Dadurch kann das Risiko einer Aussetzung der Anteilrücknahme steigen. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein Indikator für die zukünftige Performance und keine Garantie für Erfolge in der Zukunft. Die Anlagestrategie des Fonds kann sich innerhalb der vertraglich und gesetzlich zulässigen Grenzen jederzeit ändern.

Sämtliche in diesem Artikel gemachte Angaben beziehen sich auf den ALPORA Global Innovation. Dieses Dokument richtet sich ausschließlich an Kunden der Kundengruppe „Professionelle Kunden“ gem. § 31 a Abs. 2 WpHG und/oder „Geeignete Gegenparteien“ gem. § 31 a Abs. 4 WpHG und ist nicht für Privatkunden bestimmt. Die Verteilung an Privatkunden ist nicht beabsichtigt. Es dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Finanzanalyse im Sinne des §34b WpHG, keine Anlageberatung, Anlageempfehlung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar. Historische Wertentwicklungen lassen keine Rückschlüsse auf ähnliche Entwicklungen in der Zukunft zu. Diese sind nicht prognostizierbar. Alleinige Grundlage für den Anteilerwerb sind die Verkaufsunterlagen zum Sondervermögen. Verkaufsunterlagen zu allen Sondervermögen der Universal-Investment sind kostenlos bei Ihrem Berater / Vermittler der zuständigen Depotbank oder bei Universal-Investment unter www.universal-investment.de erhältlich. Alle angegebenen Daten sind vorbehaltlich der Prüfung durch die Wirtschaftsprüfer zu den jeweiligen Berichtsterminen. Die Ausführungen gehen von unserer Beurteilung der gegenwärtigen Rechts- und Steuerlage aus. Die aufgeführten Auszeichnungen können sich auch nur auf einzelne Anteilsklassen beziehen. Für die Richtigkeit der hier angegebenen Informationen übernimmt Greiff capital management AG keine Gewähr. Änderungen vorbehalten. Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Siehe auch

Pressemitteilung Columbia Threadneedle Investments: Fed bereitet sich auf Trumps inflationäre Politik, höhere Preise und steigende Arbeitslosigkeit vor

Columbia Threadneedle | Frankfurt am Main, 18.12.2024. Lesen Sie nachstehend einen Kommentar zur morgigen Sitzung der Federal Reserve (Fed) von Dave Chappell, Senior Fund Manager, Fixed Income bei Columbia Threadneedle Investments: „Die US-Zinsen könnten wieder ansteigen, insbesondere bei längerfristigen Staatsanleihen. Die Fed konnte sich in den vergangenen Monaten zwar auf Beschäftigung und Inflation konzentrieren, wird …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert