Pressemitteilung Greiff capital management AG: ALPORA Global Innovation – TOP INNOVATOR März 2018

Greiff | Freiburg, 29.03.2018.

Jeden Monat veröffentlicht die ALPORA GmbH einen Top Innovator auf Basis ihrer Innovationsanalysen. Diesen Monat werden die Innovationsschwerpunkte der Savaria Corporation vorgestellt: Die kanadische Savaria mit Sitz in Laval in Quebec ist aktiv in der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Mobilitätslösungen wie Aufzügen und Treppenliftsystemen vorrangig für geh- und mobilitätsbehinderte Menschen. Die Savaria reagiert auf den demographischen Wandel und steigenden Anteil älterer Bevölkerungsgruppen mit der kontinuierlichen Entwicklung neuer Mobilitätslösungen. Dies umfasst sowohl Treppenliftsysteme wie auch vollständige Aufzuganlagen und Umbaulösungen für PKWs.

Wichtig dabei ist eine hohe Funktionalität, um Menschen mit Gehhilfen oder Rollstühlen das Fortkommen (vor allem innerhalb von Gebäuden) zu ermöglichen. Dabei wird insbesondere auch darauf geachtet, dass sich die Aufzug- und Liftsysteme auch hinsichtlich des Designs gut in bestehende Gebäude integrieren lassen. Dafür werden systematisch Kundenmeinungen erfasst, um systematisch neue oder geänderte Kundenanforderungen in die Entwicklungsprozesse einfließen zu lassen.

Die Innovationsaktivitäten der Savaria sind somit stark auf die Unterstützung von Menschen mit eingeschränkter Mobilität ausgerichtet. Mit ihren derzeitigen Innovationsaktivitäten ist die Savaria gut für den demographischen Wandel gerüstet.

Die Savaria Corporation ist Teil der Top Innovatoren im ALPORA Global Innovation Fonds. Die im Fonds befindlichen 30-50 besonders innovativen Unternehmen werden durch ein einzigartiges, quantitatives Vorgehen, die ICA Methode (Innovation Capability Analytics), ausgewählt.

Weitere Informationen zu diesem Innovationsfonds finden Sie unter www.alpora-fonds.de.

Fondsdetails
WKN R-Tranche : A2AJHH
Fondsvolumen: 17,4 Mio. EUR
Fondsmanager: Greiff capital management AG
KVG: Universal-Investment Gesellschaft mbH

 

Chancen:
Langfristig ist der Vermögensaufbau mit Aktien jeder anderen Geldanlage überlegen. Aktienanlagen sollten daher in keinem langfristigen Depot fehlen. Investition in relativ schwankungsarme, dividendenstarke Aktien. Insbesondere Berücksichtigung von Titeln mit stabilen bis steigenden Ausschüttungen, defensiven Geschäftsmodellen sowie Konsolidierungspotenzial. Fondsanteilspreise schwanken in der Regel geringer als der Wert von Aktien-Einzelinvestments. Breite Marktabdeckung und gute Diversifikation (unterschiedliche Länder, Branchen, Einzeltitel) in einem Wertpapier.

Risiken:
Markt- und Ertragsrisiko bei Aktieninvestments: Die Ertragsentwicklung des Fonds hängt insbesondere von der Entwicklung der Kapitalmärkte ab, die wiederum von der Lage der Weltwirtschaft und von den wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der jeweiligen Länder beeinflusst werden. Bei einer globalen Anlagestrategie sind zudem hin Währungsrisiken zu berücksichtigen. Aktienrisiken: Aktienfonds unterliegen erfahrungsgemäß starken Kursschwankungen und somit auch dem Risiko von Kursrückgängen. Auch ein Totalausfall einzelner Aktien/Unternehmen ist möglich. Liquiditätsrisiken: Der Fonds kann einen wesentlichen Teil seines Vermögens in Papieren anlegen, die nicht an einer Börse oder einem ähnlichen Markt gehandelt werden. Es kann schwierig werden, kurzfristig einen Käufer für die Papiere zu finden. Dadurch kann das Risiko einer Aussetzung der Anteilrücknahme steigen. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein Indikator für die zukünftige Performance und keine Garantie für Erfolge in der Zukunft. Die Anlagestrategie des Fonds kann sich innerhalb der vertraglich und gesetzlich zulässigen Grenzen jederzeit ändern.

Sämtliche in diesem Artikel gemachte Angaben beziehen sich auf den ALPORA Global Innovation.

Dieses Dokument richtet sich ausschließlich an Kunden der Kundengruppe „Professionelle Kunden“ gem. § 31 a Abs. 2 WpHG und/oder „Geeignete Gegenparteien“ gem. § 31 a Abs. 4 WpHG und ist nicht für Privatkunden bestimmt. Die Verteilung an Privatkunden ist nicht beabsichtigt. Es dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Finanzanalyse im Sinne des §34b WpHG, keine Anlageberatung, Anlageempfehlung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar. Historische Wertentwicklungen lassen keine Rückschlüsse auf ähnliche Entwicklungen in der Zukunft zu. Diese sind nicht prognostizierbar. Alleinige Grundlage für den Anteilerwerb sind die Verkaufsunterlagen zum Sondervermögen. Verkaufsunterlagen zu allen Sondervermögen der Universal-Investment sind kostenlos bei Ihrem Berater / Vermittler der zuständigen Depotbank oder bei Universal-Investment unter www.universal-investment.de erhältlich. Alle angegebenen Daten sind vorbehaltlich der Prüfung durch die Wirtschaftsprüfer zu den jeweiligen Berichtsterminen. Die Ausführungen gehen von unserer Beurteilung der gegenwärtigen Rechts- und Steuerlage aus. Die aufgeführten Auszeichnungen können sich auch nur auf einzelne Anteilsklassen beziehen. Für die Richtigkeit der hier angegebenen Informationen übernimmt Greiff capital management AG keine Gewähr. Änderungen vorbehalten.

Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Siehe auch

Pressemitteilung JP Morgan Asset Management: Die britische Finanzministerin steht diese Woche vor schwierigen Entscheidungen

JP Morgan | Frankfurt, 29.10.2024. Die britische Finanzministerin Rachel Reeves wird am Mittwoch bei der Vorstellung ihres ersten Haushalts mehrere Herausforderungen bewältigen müssen. Reeves muss nicht nur das £22 Milliarden „schwarze Loch“ für das aktuelle Haushaltsjahr stopfen, sondern es sind auch Entscheidungen über den mittelfristigen Ausblick für die Ausgaben der Ministerien und die Investitionen im …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert