Pressemitteilung Frankfurt Trust Asset Management: Information zur Marktlage und zur Positionierung in BHF Flexible Allocation FT und BHF Total Return FT

teaser_pm-frankfurt-trust_300_200FT | Frankfurt, 24.06.2016.

Das Vereinigte Königreich hat sich im gestrigen Referendum überraschend für einen Austritt aus der Europäischen Union ausgesprochen. Im starken Gegensatz zu der über alle Anlageklassen ersichtlichen Erholungsrally der vergangenen Tage implizierten die Futures-Märkte heute Morgen eine deutlich niedrigere Eröffnung der europäischen Aktienmärkte. Nach starken Einbrüchen heute Morgen (DAX-Future -10,8 %; Euro STOXX 50-Future -11,5 %) notiert der DAX aktuell -6,8 % und der Euro STOXX 50 -8,8 % niedriger. Anleiherenditen der sicheren Häfen sanken, während das Krisenbarometer Gold aktuell höher notiert (+6,8 %). Der Euro verliert gegenüber US-Dollar und liegt aktuell bei 1,11, das britische Pfund verliert gegenüber US-Dollar (-8,6 %) und Euro (-5,7 %).

Wenngleich wir von einem anderen Ergebnis des Referendums ausgegangen sind, erwarten wir hiervon keine nachhaltig substanziellen Verwerfungen an den Kapitalmärkten, die eine deutlich defensivere Ausrichtung der Anlagestruktur auf diesem Niveau erzwingen würden. Dafür spricht das Interesse Großbritanniens und der Europäischen Union an einer Minimierung der politischen, wirtschaftlichen und finanziellen Verwerfungen, das unverändert moderat positive weltwirtschaftliche Umfeld sowie die weiterhin historisch expansive Geldpolitik. Zudem gehen wir davon aus, dass in den kommenden Tagen sowohl von politischer als auch von geldpolitischer Seite her Maßnahmen ergriffen werden könnten, um die vorhandene Unsicherheit an den internationalen Kapitalmärkten zu reduzieren. Im Ergebnis behalten wir somit trotz der Erwartung stark volatiler Marktbewegungen in den kommenden Tagen unsere derzeitige Ausrichtung vor dem Hintergrund des fundamentalen strategischen Ausblicks bei.

BHF Flexible Allocation FT

Die Brutto-Aktienquote des Fonds liegt bei 75 %. Diese haben wir bereits vor dem Brexit über DAX-Futures und Put-Optionen auf etwa 55 % abgesenkt. Unseren Anteil in britischen Aktien haben wir im Jahresverlauf auf etwa 17 % reduziert (UK-Anteil im Index: etwa 30 %). Wir halten keine Banken. Vielmehr sind wir in Titeln aus den Bereichen Getränke, Tabak, Konsum und Haushalt investiert, die eher defensive, tendenziell konjunkturresistente Eigenschaften aufweisen. Dazu gehören global tätige Unternehmen wie Reckitt Benckiser, Halma und Imperial Brands, die einen Großteil ihrer Gewinne außerhalb von UK erzielen und von einer stärkeren Pfund-Abwertung in Bezug auf die Unternehmensgewinne profitieren sollten. Zusätzlich sind etwa 20 % des Portfolios in US-Dollar angelegt, der aktuell gegenüber dem britischen Pfund und dem Euro stark aufwertet.

BHF Total Return FT

Die Aktienquote im BHF Total Return FT beträgt aktuell 21 %. Dabei liegt unser Exposure in britischen Aktien unter 4 %. Auch hier spielen global ausgerichtete, tendenziell defensive Werte wie Reckitt Benckiser und Imperial Brands die größte Rolle. Das Portfolio profitiert von der vor kurzem auf etwa 5 % aufgestockten Position in Gold. Außerdem hilft der etwa 7 %-ige Anteil in US-Dollar, der sich hälftig aus US-Aktienbeständen und Anleihen europäischer und US-Emittenten ergibt. Die starken Marktverwerfungen an den Aktienmärkten heute Morgen haben wir dazu genutzt, den französischen IT-Dienstleister Atos auf deutlich ermäßigtem Niveau neu in das Portfolio aufzunehmen. Bei den Anleihen halten wir keine Bestände in britischen Pfund. Das defensive Basisportfolio auf der Rentenseite federt die bislang zum Teil massiven Spread-Ausweitungen sehr gut ab. Wir haben bereits im Vorfeld unser Engagement in UK-Banken als Emittenten deutlich reduziert und in diesem Segment nur noch Restlaufzeiten bis maximal Oktober 2019.

Mit freundlichen Grüßen

FRANKFURT-TRUST
Investment-Gesellschaft mbH

Ihre Ansprechpartner:

Maximilian Seim
Leiter Vertrieb Wholesale
maximilian.seim@frankfurt-trust.de
Carsten Uekermann
Leiter Vertrieb Retail
carsten.uekermann@frankfurt-trust.de

Jesco Schwarz
Sales Manager Wholesale
jesco.schwarz@frankfurt-trust.de
Johannes Böhme
Sales Manager Retail
johannes.boehme@frankfurt-trust.de

Ulf Giesler
Leiter Vertriebsservice
ulf.giesler@frankfurt-trust.de Manuel Geiler
Vertriebsreferent
manuel.geiler@frankfurt-trust.de

Siehe auch

Pressemitteilung JP Morgan Asset Management: Die britische Finanzministerin steht diese Woche vor schwierigen Entscheidungen

JP Morgan | Frankfurt, 29.10.2024. Die britische Finanzministerin Rachel Reeves wird am Mittwoch bei der Vorstellung ihres ersten Haushalts mehrere Herausforderungen bewältigen müssen. Reeves muss nicht nur das £22 Milliarden „schwarze Loch“ für das aktuelle Haushaltsjahr stopfen, sondern es sind auch Entscheidungen über den mittelfristigen Ausblick für die Ausgaben der Ministerien und die Investitionen im …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert