Pressemitteilung Fidelity Worldwide Investment: Fidelity Zins & Dividende startet: Stabil hohe Erträge in jedem Marktumfeld

teaser_pm-fidelity_300_200 Fidelity | Kronberg, 17.11.2014.

Neben Anleihen und Aktien kann der Multi-Asset-Fonds in alternative Anlagen investieren, zum Beispiel in Immobiliengesellschaften und Infrastrukturtitel. Ausschüttung von rund 5 Prozent pro Jahr angestrebt. Neuestes Mitglied der Fidelity-Ertragsfamilie mit deutschem Namen.

Fidelity Worldwide Investment erweitert seine neue ertragsorientierte Fondsfamilie um den heute aufgelegten Fidelity Zins & Dividende (ISIN: LU1129851157). Der Multi-Asset-Fonds nutzt die aussichtsreichsten Ertragschancen mehrerer Anlageklassen, um stabile Ausschüttungen zu erzielen.Da sich die Anlageklassen in verschiedenen Marktphasen unterschiedlich verhalten, passen die beiden Fondsmanager Eugene Philalithis und Nick Peters die Zusammensetzung des Fonds aktiv und flexibel der jeweiligen Marktsituation an.

Neben Aktien, Staats- und Unternehmensanleihen nutzt der Fonds auch Schwellenländer- und Hochzinsanleihen sowie – innerhalb enger Grenzen – alternative Anlageklassen wie Kreditverbriefungen, Infrastrukturtitel oder Immobiliengesellschaften. Durch die Kombination unterschiedlicher Anlageklassen und die laufende Veränderung der Allokation werden zudem Risiken reduziert und fortlaufend kontrolliert.

Die Fondsmanager steuern den Anlagemix auf attraktive und stabile Erträge hin aus. Ziel ist ein regelmäßiger Einkommensstrom für die Anleger von rund 5 Prozent pro Jahr. Dazu reicht es nicht, ausschließlich auf Zinszahlungen aus Anleihen zu setzen. Nicht zuletzt nutzt der Fonds daher auch Dividendenausschüttungen. Sie sind zurzeit weltweit so hoch wie selten zuvor: Im Jahr 2013 wurden über 900 Milliarden Euro an Dividenden ausgeschüttet.

Wachsende Bedeutung ertragsorientierter Anlagestrategien

Mit dem Fonds Fidelity Zins & Dividende baut Fidelity seine Produktfamilie an ertragsorientierten Fonds mit deutschem Namen weiter aus. Zuletzt startete im Oktober dieses Jahres der Fidelity Rentenanlage Zinsertrag, ein global diversifizierter Anleihefonds. Weitere Familienmitglieder sind als sicherheitsorientiertestes Mitglied der Fonds Fidelity Rentenanlage Klassik und als chancenorientiertestes Mitglied der Fidelity Global Dividend Fund, der ausschließlich in Aktien mit nachhaltiger Dividendenausschüttung investiert.

,,Anleger suchen – in verschiedenen Ausprägungen – Ertrag, Stabilität oder Wachstum. Daher haben wir unsere Fonds in diese drei Kategorien eingeteilt. Insbesondere bei Finanzberatern stößt diese Kategorisierung auf positive Resonanz, da sie für das Kundengespräch sehr hilfreich ist”, sagt Claude Hellers, Leiter Retail- und Wholesale-Vertrieb bei Fidelity.

,,In Deutschland liegt der Fokus der Anleger oft auf laufenden Erträgen. Denn als Volk der Sparer sind wir hierzulande seit jeher Zinszahlungen gewohnt, beispielsweise aus Sparbüchern. Regelmäßige Ertragsgutschriften machen den Erfolg einer Geldanlage direkt erlebbar. Um diesem Grundbedürfnis der Anleger nachzukommen, haben wir unsere neue ertragsorientierte Fondsfamilie aufgelegt”, so Hellers weiter.

Fidelity Funds – Global Multi Asset Income Fund, Fidelity Zins & Dividende (ISIN: LU1129851157) ist eine Anteilsklasse des Fidelity Funds – Global Multi Asset Income Fund. Dessen letzte Ausschüttung vom 1.11.2014 betrug 5,34% p.a. bezogen auf den Anteilspreis von 10,25 Euro am 31.10.2014 (verwendete ISIN: LU0987487419). Die anfallenden regelmäßigen Erträge werden an den Anleger ausgeschüttet. Die genannte Prozentzahl ist eine sogenannte Ausschüttungsrendite. Die Gesamtrendite der Anlage kann von der Ausschüttungsrendite abweichen. Ausschüttungen, Anteilspreise und Renditen können schwanken. Eine stabile Ausschüttung wird angestrebt ist jedoch nicht garantiert. Die Kosten für die Fondsverwaltung (voraussichtlich 1,73% pro Jahr) können aus dem Fondskapital bedient werden und den Anteilspreis mindern, wenn sie nicht durch Kursgewinne gedeckt werden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Fidelity Worldwide Investment, Unternehmenskommunikation
Christian Kronberger, Pressesprecher, Telefon 0 61 73.5 09-38 72, christian.kronberger@fil.com, Fax 0 61 73.5 09-48 79, presse@fil.com, www.fidelity.de/presse

Über Fidelity und die FFB
Fidelity Worldwide Investment verfolgt ein klares Ziel: Mit herausragenden Investmentlösungen und ausgezeichnetem Service wollen wir unseren Kunden helfen, ihre finanziellen Ziele zu erreichen. Mit einem verwalteten Vermögen (Assets under Management) von weltweit 215,7 Mrd. Euro und einem administrierten Vermögen (Assets under Administration) von 63,0 Mrd. Euro bietet Fidelity aktiv gemanagte Anlagelösungen, die alle Regionen, Branchen und Anlageklassen abdecken. Unsere Lösungen richten sich sowohl an Privatanleger als auch an Finanzberater, Vermögensverwalter, Finanzinstitute, Unternehmen und Staatsfonds. Auf unseren Fondsplattformen können Privatanleger und Finanzberater darüber hinaus neben Fidelity Fonds auch Anlageprodukte anderer Anbieter kaufen. Im Bereich der betrieblichen Vorsorge bieten wir insbesondere auch Anlagelösungen für den schnell wachsenden Defined Contributions (DC) Markt für lokale und internationale Arbeitgeber und ihre Mitarbeiter. Mit unseren mehr als 400 Fondsmanagern und Anlageexperten rund um den Globus verfügen wir über ein einzigartiges Research Netzwerk. Mit seinen fundierten Analysen spürt es die besten Anlagechancen auf. Dabei gehen die Fondsmanager und Analysten nach unserem erprobten Ansatz der Einzelwertanalyse, dem sogenannten Bottom-up-Ansatz, vor. Seit der Gründung von Fidelity vor mehr als 40 Jahren genießen Unternehmensanalysen aus erster Hand bei uns oberste Priorität. Fidelity Worldwide Investment beschäftigt rund 6.800 Mitarbeiter in 25 Ländern weltweit und ist ein Handelsname von FIL Limited. Fidelity ist seit seiner Gründung im Jahr 1969 eine inhabergeführte Fondsgesellschaft. Dies bietet einen entscheidenden Vorteil: Wir müssen uns nicht nach kurzfristigen Aktionärsinteressen richten, sondern können uns ganz auf die langfristigen Interessen unserer Anleger konzentrieren.

Risikohinweis Die FIL Investment Services GmbH veröffentlicht ausschließlich produktbezogene sowie allgemeine Informationen und erteilt keine Anlageempfehlungen. Wertentwicklungen in der Vergangenheit erlauben keine Rückschlüsse auf die künftige Entwicklung. Den Chancen, die mit Anlagen in Investment€fonds verbunden sind, stehen Risiken gegenüber. So kann etwa der Wert der Fondsanteile schwanken und ist nicht garantiert. Überdies reduzieren individuelle Kosten und Gebühren die Wertentwicklung.

Eine Anlageentscheidung sollte in jedem Fall auf Grundlage der wesentlichen Anlegerinformationen, des letzten Geschäftsberichtes und – sofern nachfolgend veröffentlicht – des jüngsten Halbjahresberichtes getroffen werden. Diese Unterlagen sind die allein verbindliche Grundlage des Kaufes. Sie erhalten diese Unterlagen kostenlos bei FIL Investment Services GmbH, Postfach 200237, 60606 Frankfurt/Main oder über www.fidelity.de.

Herausgeber FIL Investment Services GmbH, Kastanienhöhe 1, 61476 Kronberg im Taunus Geschäftsführer: Claude Hellers, Ferdinand Alexander Leisten, Dr. Andreas Prechtel Registergericht: Amtsgericht Königstein im Taunus HRB 6111

Fidelity, Fidelity Worldwide Investment, das Fidelity Worldwide Investment Logo und das F Symbol sind eingetragene Warenzeichen von FIL Limited.

Siehe auch

Pressemitteilung JP Morgan Asset Management: Die britische Finanzministerin steht diese Woche vor schwierigen Entscheidungen

JP Morgan | Frankfurt, 29.10.2024. Die britische Finanzministerin Rachel Reeves wird am Mittwoch bei der Vorstellung ihres ersten Haushalts mehrere Herausforderungen bewältigen müssen. Reeves muss nicht nur das £22 Milliarden „schwarze Loch“ für das aktuelle Haushaltsjahr stopfen, sondern es sind auch Entscheidungen über den mittelfristigen Ausblick für die Ausgaben der Ministerien und die Investitionen im …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert