Pressemitteilung Fidelity International: Fidelity International legt nachhaltigen Aktienfonds auf

Fidelity | Kronberg, 03.07.2017.

• Globaler ESG-Aktienfonds ergänzt Produktpalette
•  Zum Launch bereits über 80 Mio. US-Dollar verwaltetes Vermögen

Kronberg im Taunus, 03. Juli 2017: Fidelity International legt mit dem „Fidelity Funds FIRST ESG All Country World Fund” einen nachhaltigen Aktienfonds auf. Zum Launch konnten bereits über 80 Mio. USD verwaltetes Vermögen eingesammelt werden. Mithilfe der globalen Fidelity Research-Expertise strebt der Fonds langfristiges Kapitalwachstum an. Hierzu investieren die Fondsmanager in Unternehmen, die sich seit Jahren durch eine umfassende Berücksichtigung von ESG-Faktoren (Kriterien zum Umweltschutz sowie zu sozialen Aspekten und zur guten Unternehmensführung) auszeichnen.

Ziel ist insbesondere der Aufbau eines attraktiven ESG-Portfolios, das sowohl einen durchschnittlich höheren ESG-Wert* als auch einen durchschnittlich geringeren CO2-Fußabdruck** aufweist als der breite Markt. In einem fundamentalen Bottom-up-Prozess werden die Unternehmen mit den höchsten ESG-Ratings herausgesucht. Zudem werden durch Filtern des Anlageuniversums Unternehmen ausgeschlossen, die einen erheblichen Teil ihres Ertrags mit Aktivitäten erwirtschaften, die sich nachteilig auf die Umwelt, Gesellschaft oder Unternehmensführung auswirken. Dazu zählen unter anderem Firmen, die Alkohol, Waffen und Tabak herstellen oder vertreiben bzw. im Glücksspiel und in der Erwachsenenunterhaltung tätig sind. Bei der Titelauswahl berücksichtigen die Fondsmanager darüber hinaus eine Ausschlussliste für Hersteller kontroverser Waffen. Der Fonds unterliegt keinen Beschränkungen im Hinblick auf Unternehmensgröße, Branchen sowie Ländern oder Regionen.

„Mithilfe unseres aktiven Anlageprozesses nutzen wir die Alpha-Potenziale, die unsere globale Research-Plattform aufzeigt. Zugleich bieten wir Zugang zu einem robusten und messbaren ESG-Ansatz“, kommentiert der zuständige Fondsmanager Matt Jones.

Steve Edgley, Leiter des institutionellen Vertriebs für Europa bei Fidelity International, ergänzt: „ Das Regulierungsumfeld entwickelt sich ständig weiter. Immer mehr Anlegern ist es außerdem wichtig, verantwortlich zu investieren. Viele unserer Kunden suchen nach innovativen, soliden Ansätzen, mit denen sie ESG-konforme Portfolios aufbauen und zugleich ihre risikobereinigten Renditeziele erreichen können. Speziell für Kunden mit diesen beiden Zielen haben wir den Fidelity FIRST ESG Ansatz entwickelt.”

Produktübersicht
Name:  Fidelity Funds FIRST ESG All Country World Fund A-ACC-EUR, WKN: A2DTRE, ISIN: LU1627197004, Laufende Kosten (OCF) p.a.: 1,95%, Währung: EUR

* Der durchschnittliche ESG-Wert ist typischerweise definiert als durchschnittlich gewichteter nach MSCI-Industrie adjustierter Wert
** Der durchschnittlich gewichtete CO2-Fußabdruck ist definiert als durchschnittlich gewichtete Summe der Emissionsbandbreiten 1 und 2 pro 1 Mio. USD der Unternehmen.

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Fidelity International, Unternehmenskommunikation
Annette Matzke
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon 0 61 73.5 09-38 71
annette.matzke@fil.com
Anette Tepel
Pressesprecherin
Telefon 0 61 73.5 09-38 73
anette.tepel@fil.com
presse@fil.com
www.fidelity.de/presse

Über Fidelity : Fidelity International ist eine unabhängige Fondsgesellschaft in Privatbesitz, die Investmentfonds, Anlage- und Altersvorsorgelösungen sowie damit verbundene Services anbietet. Das Unternehmen verwaltet 274,5 Milliarden Euro (Assets under Management) für Anleger in Europa, Asien, Australien und Südamerika. Zu den Kunden von Fidelity gehören Privatanleger, Finanzberater, Vermögensverwalter, Family Offices, Banken, Versicherungen, Altersvorsorgeeinrichtungen, Unternehmen und Staatsfonds. Neben hauseigenen Fonds können Anleger in einigen Ländern auf Fondsplattformen von Fidelity auch Anlageprodukte anderer Anbieter erwerben und verwahren. Diese Assets under Administration betragen 83,1 Milliarden Euro.

Fidelity International wurde 1969 gegründet und befindet sich im Besitz des Managements und der Gründerfamilie. Fidelity ist davon überzeugt, dass ein aktives Fondsmanagement und die Einzeltitelauswahl auf Grundlage fundierter Unternehmensanalysen Anlegern echten Mehrwert liefern. Daher verfügt Fidelity über eines der größten Research-Netzwerke mit mehr als 400 Anlageexperten weltweit. Sie nehmen jährlich an rund 17.000 Gesprächen mit Unternehmen teil, um sich ein umfassendes Bild über deren Situation und Aussichten machen zu können. Darüber hinaus testet Fidelity neue Publikumsfonds zuerst mit eigenem Geld, bevor sie auf den Markt kommen. Zahlreiche Auszeichnungen für Fidelity und seine Produkte alleine in diesem Jahr sind ein Beleg dafür, dass der verfolgte Investmentansatz erfolgreich ist.

In Deutschland ist Fidelity International seit 1992 tätig, beschäftigt rund 300 Mitarbeiter und betreut ein Kundenvermögen von 34,8 Milliarden Euro. Fidelity vereint hierzulande unter seinem Dach eine der führenden Fondsgesellschaften und mit der FFB eine der größten unabhängigen Fondsbanken. Die FFB konzentriert sich allein auf Dienstleistungen rund um Anleger und ihre Vermögensziele. Sie richtet ihre Services an Finanzberater, Investmentgesellschaften, Versicherungen und Banken, die über die Plattform unter anderem mehr als 8.000 Fonds und 375 ETFs von über 200 in- und ausländischen Anbietern kaufen und verwahren können. Die FFB betreut ein Vermögen von 17,3 Milliarden Euro in rund 575.000 Kundendepots. In der Asset Management-Sparte verwaltet Fidelity in Deutschland ein Fondsvolumen von 20,6 Milliarden Euro (davon werden 3,1 Milliarden Euro durch die FFB administriert). Fidelity International bietet in Deutschland 154 Publikumsfonds an, die über mehr als 1.000 Kooperationspartner vertrieben werden. Darüber hinaus können Anleger sowohl Fonds von Fidelity als auch von Drittanbietern direkt bei Fidelity erwerben.

Alle Angaben per 31.03.2017 Weitere Informationen finden Sie unter www.fidelity.de und unter www.ffb.de

Risikohinweis Die FIL Investment Services GmbH veröffentlicht ausschließlich produktbezogene sowie allgemeine Informationen und erteilt keine Anlageempfehlungen. Wertentwicklungen in der Vergangenheit erlauben keine Rückschlüsse auf die künftige Entwicklung. Den Chancen, die mit Anlagen in Investmentfonds verbunden sind, stehen Risiken gegenüber. So kann etwa der Wert der Fondsanteile schwanken und ist nicht garantiert. Überdies reduzieren individuelle Kosten und Gebühren die Wertentwicklung.

Eine Anlageentscheidung sollte in jedem Fall auf Grundlage der wesentlichen Anlegerinformationen, des letzten Geschäftsberichtes und – sofern nachfolgend veröffentlicht – des jüngsten Halbjahresberichtes getroffen werden. Diese Unterlagen sind die allein verbindliche Grundlage des Kaufes. Sie erhalten diese Unterlagen kostenlos bei FIL Investment Services GmbH, Postfach 200237, 60606 Frankfurt/Main oder über www.fidelity.de.

Herausgeber FIL Investment Services GmbH, Kastanienhöhe 1, 61476 Kronberg im Taunus Geschäftsführer: Claude Hellers, Ferdinand-Alexander Leisten, Dr. Andreas Prechtel Registergericht: Amtsgericht Königstein im Taunus HRB 6111 Fidelity, Fidelity International, das Fidelity International Logo und das F Symbol sind eingetragene Warenzeichen von FIL Limited.

Siehe auch

Pressemitteilung JP Morgan Asset Management: Chinesische Handelsbeziehungen nach dem Handelskonflikt 2018 neu geordnet

JP Morgan | Frankfurt, 12.12.2024. Nach einer Schwächephase in jüngster Zeit zeigt das chinesische verarbeitende Gewerbe nun einige Anzeichen der Besserung. Die Caixin-Umfrage für das verarbeitende Gewerbe vom November hat die Erwartungen deutlich übertroffen und die neuen Exportaufträge erreichten ihren höchsten Stand seit sieben Monaten. Zwar könnten wiederauflebende handelspolitische Spannungen zwischen den USA und China …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert