Pressemitteilung Fidelity International: Fidelity legt Global Communications Fund auf

Bei der FondsAuswahl zählt die Unabhängigkeit vom Anbieter! Fidelity | Kronberg, 07.01.2019.

Fidelity International (Fidelity) hat heute die Auflegung des Fidelity Funds – Global Communications Fund bekannt gegeben, der auf Anlagechancen in der Kommunikationsdienstleistungsbranche abzielt. Seit einigen Jahren verzeichnen Kommunikationsdienstleister ein beispielloses Wachstum und gewinnen weltweit an Bedeutung. Über eine Anlage in die Branche können aktive Vermögensverwalter vom rasanten Wandel und den Innovationen in diesem Sektor profitieren.

Anlegern bietet der Global Communications Fund ein einzigartiges Engagement in den neuklassizifierten GICS[1]-Sektor Kommunikationsdienstleistungen. Der Fondsmanager wird aktiv nach den besten Anlagemöglichkeiten rund um den Globus – einschließlich Schwellenländer – suchen mit dem Ziel, langfristiges Kapitalwachstum zu generieren.

Gemanagt wird der Fonds von Sumant Wahi, der kürzlich zum Fondsmanager ernannt wurde. Er verfügt über 18 Jahre Berufserfahrung, die er zunächst in Technologieunternehmen und anschließend als Research-Analyst für die Technologie-, Medien- und Telekommunikationsbranche gesammelt hat. Sumant Wahi begann seine Investmentkarriere 2008 bei Redburn. Dort war er zuletzt als Head of Technology Hardware Research für Analysen zu Hardware-Firmen verantwortlich, bevor er 2014 als Senior Equity Analyst zu Fidelity kam.

Sumant Wahi, Fondsmanager bei Fidelity International, kommentiert: „In den vergangenen Jahren hat sich die Art und Weise, wie Menschen kommunizieren und auf Unterhaltungsinhalte sowie andere Informationen zugreifen, grundlegend verändert. Das hat vor allem mit der Weiterentwicklung und Integration von Internet-, Medien- und Telekommunikationsunternehmen zu tun. Kommunikationsdienste sind das sektor- und länderübergreifende ‚Bindegewebe‘. Anlegern eröffnen sie einzigartige, attraktive Investmentmöglichkeiten in unterschiedlichen Regionen der Welt.“

Der Fonds wurde als SICAV in Luxemburg aufgelegt.

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um keine persönliche Empfehlung für ein bestimmtes Anlageprodukt handelt. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob eine Anlage für Sie geeignet ist, sollten Sie mit einem professionellen Finanzberater sprechen. Der Wert einer Anlage kann steigen, aber auch fallen, sodass Anleger unter Umständen nicht den ursprünglich angelegten Betrag zurückerhalten. Anlagen in Schwellenländern können stärker schwanken als solche an etablierteren Märkten. Dieser Fonds investiert in eine relativ kleine Anzahl von Unternehmen und kann daher einem höheren Risiko ausgesetzt sein als stärker diversifizierte Fonds.

Angaben zum Fonds

Fondsname: Fidelity Funds – Global Communications Fund
Auflegungsdatum: 11.12.2018
Rechtsform: SICAV
Fondswährung: EURO
Laufende Gebühren (OCF): 0,80 % (Anteile der Klasse Y)
Vergleichsindex: MSCI AC World Communications Services
Mindestanlage: 2.500 USD (Anteile der Klasse A und Y)

Fidelity bietet nur Informationen über Produkte und Dienstleistungen, aber keine Anlageberatung auf der Grundlage der persönlichen Situation eines Anlegers, außer in einem formellen Gespräch mit dem Kunden, wenn dies mit einer entsprechend autorisierten Firma ausdrücklich vereinbart wurde.

Fidelity International bezieht sich auf die Gruppe von Unternehmen, die zusammen die globale Investmentmanagementorganisation bilden, welche Informationen über Produkte und Dienstleistungen in bestimmten Ländern außerhalb Nordamerikas bereitstellt. Dieses Dokument richtet sich nicht an Personen in den Vereinigten Staaten und sollte von diesen nicht als Grundlage für Anlageentscheidungen herangezogen werden. Es richtet sich vielmehr an Personen in Ländern, in denen die jeweiligen Fonds zum öffentlichen Vertrieb zugelassen sind bzw. wo eine solche Zulassung nicht erforderlich ist.

Sofern nicht anders angegeben, werden alle genannten Produkte und Dienstleistungen von Fidelity International bereitgestellt, und alle vorstehenden Einschätzungen sind die von Fidelity International. Fidelity, Fidelity International, das Fidelity International Logo und das F Symbol sind eingetragene Warenzeichen von FIL Limited.

Risikohinweis
Die FIL Investment Services GmbH veröffentlicht ausschließlich produktbezogene sowie allgemeine Informationen und erteilt keine Anlageempfehlungen. Wertentwicklungen in der Vergangenheit erlauben keine Rückschlüsse auf die künftige Entwicklung. Den Chancen, die mit Anlagen in Investmentfonds verbunden sind, stehen Risiken gegenüber. So kann etwa der Wert der Fondsanteile schwanken und ist nicht garantiert. Überdies reduzieren individuelle Kosten und Gebühren die Wertentwicklung.

Eine Anlageentscheidung sollte in jedem Fall auf Grundlage der wesentlichen Anlegerinformationen und dem KIID (Key Investor Information Document), des letzten Geschäftsberichtes und – sofern nachfolgend veröffentlicht – des jüngsten Halbjahresberichtes getroffen werden. Diese Unterlagen sind die allein verbindliche Grundlage des Kaufes. Sie erhalten diese Unterlagen kostenlos bei FIL Investment Services GmbH, Postfach 200237, 60606 Frankfurt/Main oder über www.fidelity.de. Alle Angaben per 30.09.2018. Weitere Informationen finden Sie unter www.fidelity.de und unter www.ffb.de

*****

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Fidelity International, Unternehmenskommunikation

Annette Matzke
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon 0 61 73.5 09-38 71
annette.matzke@fil.com

Anette Tepel
Pressesprecherin
Telefon 0 61 73.5 09-38 73
anette.tepel@fil.com
presse@fil.com
www.fidelity.de/presse

Über Fidelity: Fidelity International bietet erstklassige Investment- und Altersvorsorgelösungen an. Das unabhängige Unternehmen in Privatbesitz verwaltet 265,6 Milliarden Euro (Assets under Management) für Anleger in Europa, Asien, Australien und Südamerika. Zu den Kunden von Fidelity gehören Privatanleger, Finanzberater, Vermögensverwalter, Family Offices, Banken, Versicherungen, Altersvorsorgeeinrichtungen, Unternehmen und Staatsfonds. Neben hauseigenen Fonds können Anleger in einigen Ländern auf Fondsplattformen von Fidelity auch Anlageprodukte anderer Anbieter erwerben und verwahren. Diese Assets under Administration betragen 91,3 Milliarden Euro.

Fidelity International wurde 1969 gegründet und befindet sich im Besitz des Managements und der Gründerfamilie. Fidelity ist davon überzeugt, dass ein aktives Fondsmanagement und die Einzeltitelauswahl auf Grundlage fundierter Unternehmensanalysen Anlegern echten Mehrwert liefern. Daher verfügt Fidelity über eines der größten Research-Netzwerke mit rund 400 Anlageexperten weltweit. Sie nehmen jährlich an rund 16.000 Gesprächen mit Unternehmen teil, um sich ein umfassendes Bild über deren Situation und Aussichten machen zu können. Darüber hinaus testet Fidelity neue Publikumsfonds zuerst mit eigenem Geld, bevor sie auf den Markt kommen. Zahlreiche Auszeichnungen für Fidelity und seine Produkte sind ein Beleg dafür, dass der verfolgte Investmentansatz erfolgreich ist.

In Deutschland ist Fidelity International seit 1992 tätig, beschäftigt rund 300 Mitarbeiter und betreut ein Kundenvermögen von 39,3 Milliarden Euro. Fidelity vereint hierzulande unter seinem Dach eine der führenden Fondsgesellschaften und mit der FFB eine der größten unabhängigen Fondsbanken. Die FFB konzentriert sich auf Dienstleistungen rund um Anleger und ihre Vermögensziele. Sie richtet ihre Services an Finanzberater, Investmentgesellschaften, Versicherungen und Banken, die über die Plattform unter anderem mehr als 8.000 Fonds und über 550 ETFs von über 200 in- und ausländischen Anbietern kaufen und verwahren können. Die FFB betreut ein Vermögen von 21,3 Milliarden Euro in rund 600.000 Kundendepots. In der Asset Management-Sparte verwaltet Fidelity in Deutschland ein Fondsvolumen von 20,9 Milliarden Euro (davon werden 2,8 Milliarden Euro durch die FFB administriert). Fidelity International bietet in Deutschland 153 Publikumsfonds an, die über mehr als 1.000 Kooperationspartner vertrieben werden. Darüber hinaus können Anleger sowohl Fonds von Fidelity als auch von Drittanbietern direkt bei Fidelity erwerben.

Alle Angaben per 30.09.2018. Weitere Informationen finden Sie unter www.fidelity.de und www.ffb.de

Herausgeber
FIL Investment Services GmbH, Kastanienhöhe 1, 61476 Kronberg im Taunus
Geschäftsführer: Ferdinand-Alexander Leisten
Registergericht: Amtsgericht Königstein im Taunus HRB 6111

CC_D_54

[1] Global Industry Classification Standard

Siehe auch

Pressemitteilung JP Morgan Asset Management: Die britische Finanzministerin steht diese Woche vor schwierigen Entscheidungen

JP Morgan | Frankfurt, 29.10.2024. Die britische Finanzministerin Rachel Reeves wird am Mittwoch bei der Vorstellung ihres ersten Haushalts mehrere Herausforderungen bewältigen müssen. Reeves muss nicht nur das £22 Milliarden „schwarze Loch“ für das aktuelle Haushaltsjahr stopfen, sondern es sind auch Entscheidungen über den mittelfristigen Ausblick für die Ausgaben der Ministerien und die Investitionen im …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert