Pressemitteilung Craton Capital: Monatsberichte für Januar 2017

teaser_pm_craton-capital_300_200Craton | Illovo , 13.02.2017

Monatsberichte der Craton Capital Fonds für Januar 2017.

Craton Capital Precious Metal Fund (ISIN: LI0016742681; BBG CRMETAL LE)

Der Goldpreis setzte seine Erholung im Nachfeld der US Zinserhöhung auch während des Januars weiter fort. Die Erholung der Minenwerte gewann – nicht unerwartet – weiter an Schwung. Der Craton Capital Precious Metal Fund legte in der Berichtsperiode 16.3 % zu während der Vergleichsindex um 12.1% stieg.
Mehrheitlich übertrafen die vierteljährlichen Produktionsergebnisse der Minengesellschaften die Erwartungen. Auch wenn sich die Kosteneinsparungen künftig verlangsamen dürften, generiert der Sektor starke Cashflows und steht auf gesunden Beinen. Sowohl für den Goldpreis als auch für Edelmetallaktien sehen wir weiteres sehr attraktives Potential.


Zyklisches Verhalten der Metallmärkte folgt vertrauten Verhaltensmustern. Marktphasen mit Kursanstiegen von 70 % – 100 % sind keine Seltenheit und können durch Korrekturen in der Grössenordnung von 20 % – 30 % komplettiert werden. Eine Korrektur muss die neue Marktausrichtung jedoch nicht in Frage stellen.
Eine baldige und starke Aufwärtsbewegung von Gold und Minen wäre deshalb keine Überraschung. Weiter

Craton Capital Global Resources Fund (ISIN: LI004389073; BBG CRGRESA LE)

Der globale Rohstoffsektor verzeichnete einen fliegenden Start ins neue Jahr und setzte zu Jahresbeginn ein markantes Ausrufezeichen! Der Craton Capital Global Resources Fund stieg im Berichtsmonat um 18.8 %.
Drei Faktoren waren in unseren Augen ausschlaggebend für das erfreuliche Marktumfeld für Rohstoffe und Minen: eine robuste Nachfrage, die Preisdynamik bei den Metallen und externe Faktoren, die zu Unterbrechungen des Angebots führten.
Die Marktkorrektur am Ende des letzten Jahres war unserer Ansicht nach eine notwendige wie auch willkommene “Verschnaufpause”. Wie in vergangenen Kommentaren angedeutet, bleiben wir von der Nachhaltigkeit des neuen Rohstoffyzklus überzeugt. Weiter

Siehe auch

Pressemitteilung JP Morgan Asset Management: Die britische Finanzministerin steht diese Woche vor schwierigen Entscheidungen

JP Morgan | Frankfurt, 29.10.2024. Die britische Finanzministerin Rachel Reeves wird am Mittwoch bei der Vorstellung ihres ersten Haushalts mehrere Herausforderungen bewältigen müssen. Reeves muss nicht nur das £22 Milliarden „schwarze Loch“ für das aktuelle Haushaltsjahr stopfen, sondern es sind auch Entscheidungen über den mittelfristigen Ausblick für die Ausgaben der Ministerien und die Investitionen im …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert