Pressemitteilung Anodos Asset Management: Diese Griechen-Aktien sind für die Zukunft gerüstet

teaser_pressemitteilungen_anodos_300_200 Anodos | Nürnberg, 14.07.2015.

Titan Cement, Folli Follie, Motor Oil, METKA und Coca Cola: Fünf Perlen unter den Griechen-Aktien

· Einigung im Griechenland-Konflikt eröffnet an der Athener Börse wieder den Blick auf das Wesentliche
· Investoren können wieder mehr auf die fundamentale Lage des einzelnen Unternehmens schauen
· Anodos Asset Management stellt erfolgreiche griechische Unternehmen vor, die für die Zukunft gut gerüstet sind

Nach Beendigung des Pokers um die Zukunft Griechenlands in der Eurozone steht fest, dass sich das Land nun doch den harten Reformauflagen seiner Gläubiger unterziehen muss. Der Preis dafür, in der Eurozone verbleiben zu können, ist sicherlich hoch für die griechische Bevölkerung und auch Teile der griechischen Wirtschaft. Dennoch gibt es eine ganze Reihe von börsennotierten griechischen Unternehmen, die sich durch eine hohe Attraktivität auszeichnen.

Besonders jene Gesellschaften, die durch ihre starke Exportorientierung von bis zu fast 100 Prozent über eine hohe internationale Wettbewerbsfähigkeit verfügen. „Anleger können nun ihren Blick schärfen für die fundamental wirklich gut dastehenden Gesellschaften und gezielt in diese investieren“, sagt Christos Arbaras, Geschäftsführer der Nürnberger Vermögensverwaltung Anodos Asset Management. „Unternehmen mit erfolgreichen Geschäftsmodellen, finanzieller Stärke, positiven Cashflows, soliden Gewinnen und exzellenten Managementqualitäten sind im griechischen Markt keine Seltenheit. Das wurde bislang aber gerne übersehen bei den aufgeregten Diskussionen um Griechenlands Zukunft innerhalb Europas. Gerade Value-Investoren, die im aktuellen Niedrigzinsumfeld auf der Suche nach stark unterbewerteten Aktien sind, können im griechischen Markt wahre Schnäppchen finden“.

Im Folgenden stellt Anodos Asset Management fünf an der Athener Börse gelistete Unternehmen vor, die aufgrund ihrer Marktstellung derzeit als besonders interessante Titel im griechischen Aktienmarkt angesehen werden können. Sie zählen u.a. zu den Top-Werten im Hellas Opportunities Fund (ISIN: LU0920841326), dem derzeit einzigen in Deutschland angebotenen aktiv gemanagten Griechenland-Aktienfonds.

Titan Cement ist Griechenlands größter unabhängiger überregionaler Hersteller von Zement und anderen Baumaterialien. 86 Prozent der Umsätze stammten im Jahr 2014 aus dem Auslandsgeschäft. Besonders stark ist Titan Cement in den Vereinigten Staaten gewachsen. Die Ausfuhren wurden dabei begünstigt durch die relative Schwäche des Euro gegenüber dem US-Dollar. Auch für das Gesamtjahr 2015 stehen die Zeichen ganz auf weiteres Wachstum, insbesondere in den USA und – aufgrund der günstigen geographischen Nähe – bei den Aktivitäten im nordostafrikanischen Raum (Ägypten).

Die Folli Follie Group der Unternehmerfamilie Koutsolioutsos gehört zu denjenigen Gesellschaften, die die Krise bislang sehr gut überstanden haben. Sie kann seit 2013 ihr Schmuck- und Lifestyle-Imperium kontinuierlich vergrößern – bei steigenden Gewinnen. Folli Follie macht sein Geschäft hauptsächlich mit Uhren, Schmuck, Handtaschen und Sonnenbrillen. Das Unternehmen lebt vor allem von den asiatischen Auslandsmärkten. In China wird nahezu jede Woche ein neuer Shop eröffnet. Die Gruppe hat im vergangenen Jahr 74 Prozent ihrer Umsätze im Ausland erwirtschaftet.

Motor Oil Hellas betreibt die zweitgrößte europäische Erdölraffinerie und nimmt darüber hinaus eine führende Rolle in der Energieproduktion in der Region rund um die Ägäis ein. Trotz des scharfen Ölpreisverfalls im vergangenen Jahr konnte Motor Oil Hellas seine Margen weitgehend stabil halten. Das Unternehmen zahlte in 2014 eine Dividende von 5,12 Prozent und plant für 2015 sogar eine Erhöhung auf 7,92 Prozent. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Dividendenrendite europäischer Aktien liegt aktuell bei etwa 3 Prozent. Gut die Hälfte der von Motor Oil Hellas produzierten Öl- und Energieerzeugnisse wurde 2014 exportiert.

Die zu Mytilineos, einer der größten Unternehmensgruppen in Griechenland, gehörende METKA nimmt eine führende Position im Bereich Infrastruktur- und Energieanlagenbau ein. METKA ist im Rahmen der über 50-jährigen Unternehmensgeschichte traditionell stark auf Auslandsmärkte fokussiert und bietet Kunden in Europa, Afrika und im Mittleren Osten die Planung und Realisierung hoch effizienter Kraftwerkanlagen. Darüber hinaus produziert das Unternehmen technisches Zubehör und Komponenten für die Energiewirtschaft, Schwerindustrie sowie für Infrastrukturprojekte und Verteidigungseinrichtungen. Aktuell fokussiert sich METKA auf die Erschließung neuer Märkte mit außergewöhnlich hohem Energiebedarf, wie aktuell im Mittleren Osten oder in den afrikanischen Sub-Sahara-Staaten. 88 Prozent der Umsätze erzielte METKA im 1. Quartal 2015 außerhalb Griechenlands.

Coca Cola Hellenic Bottling ist weltweit der zweitgrößte Abfüller der koffeinhaltigen US-Limonade und wird an den Börsen London und Athen gehandelt. Das Unternehmen füllt 136 alkoholfreie Erfrischungsgetränkemarken des Coca Cola-Konzerns für insgesamt 28 Länder ab. Beispielsweise stammen alle in Italien, der Schweiz, Österreich und Irland konsumierten Coca Cola-Getränke aus Griechenland. Darüber hinaus werden auch alle Getränkeeinheiten für den zentralosteuropäischen Raum sowie Russland abgefüllt. Die produzierten Volumina konnten 2014 in etablierten sowie in neuen Produktsortimenten stabil gehalten werden. Das EBITDA betrug 785 Millionen Euro. Mit einem Exportanteil von 94 Prozent ist Coca Cola Hellenic vom griechischen Binnenmarkt nahezu komplett unabhängig.

Über Anodos Asset Management:

Die Anodos Asset Management GmbH mit Sitz im fränkischen Rothenberg ist ein unabhängiger Vermögensverwalter mit den Schwerpunkten individuelle Vermögensverwaltung und Finanzportfolioverwaltung mit dem Fokus auf internationale Fonds und Strategieportfolios sowie Family Office. Die Inhaber verfügen über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der Finanz- und Anlageberatung. Joachim Tack, Geschäftsführer und Asset-Manager, gehört seit 1999 zu den ersten Dachfondsmanagern in Deutschland mit bereits zahlreichen Auszeichnungen. Mit Christos Arbaras, gebürtiger Grieche und ebenfalls Geschäftsführer, verfügt das Asset Management-Team über einen weiteren langjährig erfolgreichen Asset-Manager. Er ist ausgewiesener Experte für den griechischen Markt. Anodos Asset Management unterhält exklusive Kontakte zu griechischen Vermögensverwaltern, wie Alpha Trust Mutual Fund Management, Euroxx Securities S.A. und Hellenic-American Securities & Asset Management S.A.

Die Anodos Asset Management GmbH ist Initiatorin des im Juni 2014 aufgelegten HELLAS Opportunities Fund (ISIN: LU0920841169) – der bislang einzige aktiv gemanagte Fonds, mit dem deutsche Anleger in griechische Aktien investieren können. Er wird nach dem gleichen Konzept gesteuert, das seit mehr als 15 Jahren erfolgreich und vielfach ausgezeichnet in dem nur in Griechenland zugelassenen Alpha Trust Hellenic Equity Fund zum Einsatz kommt. Als Fondsmanager fungiert mit Alpha Trust Mutual Fund Management einer der ältesten und größten unabhängigen Asset-Manager Griechenlands. Der HELLAS Opportunities Fund investiert hauptsächlich in substanzstarke griechische Unternehmen, die an der Athener Börse gelistet sind. Ergänzend können auch aussichtsreiche Small Caps sowie Anleihen beigemischt werden. Die Anodos Asset Management GmbH besitzt die Zulassung nach § 32 KWG. Damit unterliegt sie der Aufsicht und Kontrolle der deutschen Bundesbank und des Bundesaufsichtsamtes für Finanzdienstleistung (BaFin). Geschäftsführende Gesellschafter sind Birgit Willberger, Joachim Tack und Christos Arbaras.

Ansprechpartner für weitere Informationen:

Birgit Willberger
Anodos Asset Management GmbH
Rollnerstr. 14
90408 Nürnberg
Tel.: 0911 – 660 394 77
info@anodos-am.de

Carsten Krüger
Financial Communication Services
Tel.: 06162 – 98 29 20
anodos@carstenkrueger.com

Siehe auch

Pressemitteilung JP Morgan Asset Management: Die britische Finanzministerin steht diese Woche vor schwierigen Entscheidungen

JP Morgan | Frankfurt, 29.10.2024. Die britische Finanzministerin Rachel Reeves wird am Mittwoch bei der Vorstellung ihres ersten Haushalts mehrere Herausforderungen bewältigen müssen. Reeves muss nicht nur das £22 Milliarden „schwarze Loch“ für das aktuelle Haushaltsjahr stopfen, sondern es sind auch Entscheidungen über den mittelfristigen Ausblick für die Ausgaben der Ministerien und die Investitionen im …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert