Multi Asset Fonds: Vorsicht, Renditelücke! Morningstar-Experten warnen vor überbordendem Fondshandel

Eine Morningstar-Studie offenbart: Fondsinvestoren schmälern durch überflüssigen Anteilshandel ihre Renditen. Die Höhe des Verlusts hängt von der gewählten Fondsart ab.

Handel im Überfluss: Viele Investoren vermiesen sich ihre Performance selbst, indem sie nach dem Muster „in guten Marktphasen kaufen, in schlechten verkaufen“ nonstop mit Fondsanteilen schachern. Diese sogenannte Renditelücke (Return Gap) stellt die Differenz zwischen der Gesamtrendite (Total Return) und der Anlegerrendite (Investor Return) dar. Erstere entspricht der offiziellen Fondsperformance und den Einkünften eines Buy-and-hold-Investors. Die Anlegerrendite berücksichtigt hingegen auch den Anteilshandel, den Anleger unterschiedlich intensiv betreiben. Morningstar-Analysten haben in der Studie „Mind the Gap“ die aktuellen Renditelücken in unterschiedlichen Regionen ermittelt – mit erstaunlichen Ergebnissen:

...Weiterlesen bei Multi Asset Fonds | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

Citywire: KI, Small Caps, Vola: Das erwarten die Super-Allokatoren für 2026

Vor allem die Frage, ob der KI-Boom anhält, beschäftigt die Banken-CIOs. Zum ersten Mal hat Citywire Deutschland die CIOs wichtiger deutscher Privat- und Großbanken nach ihrer Positionierung und dem Ausblick befragt. Unter anderem äußern sich Deutschlands Super Allocators auch zu ihren Erwartungen fürs kommende Jahr. Commerzbank-CIO Thorsten Weinelt sieht dank einer expansiven Geldpolitik ein drittes Bullenjahr für Aktien …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert