Multi Asset Fonds: Immer noch Risse im Finanzmarkt

teaser_logo_multi-asset-fonds_300_200

Lang ist’s her: Vor ziemlich genau zehn Jahren ging die US-Bank Lehman Brothers pleite. Inzwischen hat sich die Wirtschaft erholt, doch Spätfolgen sind immer noch spürbar – vor allem bei der Zentralbankpolitik. Zehn Jahre ist es nun her, dass Lehman Brothers Insolvenz anmeldete und quasi von einem Tag auf den anderen 28.000 Mitarbeiter auf die Straße setzte. 690 Milliarden US-Dollar an Firmenwert verpufften einfach. Das Kreditinstitut kam im Zuge der amerikanischen Immobilienkrise in finanzielle Bedrängnis und wurde, obwohl es als „too big to fail“ galt, nicht von der öffentlichen Hand gerettet.

Weil neben US-amerikanischen Banken auch Finanzhäuser in Europa am Geschäft mit faulen Hauskrediten und deren Umwandlung in strukturierte Wertpapiere verwickelt waren, drohte nach der Pleite von Lehman Brothers auch deutschen Banken mit Systemrelevanz der Kollaps. Dazu zählen die HSH Nordbank und die Hypo Real Estate.

...Weiterlesen bei Multi Asset Fonds | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

e-fundresearch: Deutschland: Wege aus dem Stillstand

Im besten Fall sollte das deutsche Wirtschaftswachstum 2024 konstant geblieben sein. Die aktuellen Konsensprognosen gehen von einem Anstieg um 0,6% im Jahr 2025 aus. Dies ist zwar eine Verbesserung, bleibt aber enttäuschend schwach. Kürzlich hat die Bundesbank ihre Prognosen drastisch nach unten korrigiert und rechnet nun für 2025 mit einem Wachstum von nur noch 0,2% …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert