Das Investment: Interaktive Grafik: Die Mittelzuflüsse von 2011 bis 2015 in 6 Fondskategorien

sjb_werbung_das_investment_300_200SJB | Korschenbroich, 22.02.2016. In den vergangenen drei Jahren zählten Mischfonds zu den unbestrittenen Anleger-Lieblingen. Vor allem 2015 brachen sie alle Rekorde und sammelten mehr als 38 Milliarden Euro ein. Das geht aus der Jahresstatistik des Fondsverbands BVI hervor.

Auch Aktienfonds waren im vergangenen Jahr sehr gefragt: Anleger legten mehr als 21 Milliarden Euro in diese Fondskategorie an. Allerdings war das nicht immer so. Aktienfonds mussten beispielsweise 2014 massive Mittelabflüsse verkraften. Insgesamt zogen Anleger rund 10 Milliarden Euro aus diesen Produkten ab. Und auch die Mischfonds waren nicht immer Topseller: Vor fünf Jahren hatte auch diese Fondskategorie mit Mittelabflüssen zu kämpfen.

Wie sich das Nettomittel-Aufkommen der sechs wichtigsten Fondskategorien in den vergangenen fünf Jahren entwickelt hat, zeigt unsere interaktive Grafik.

GRAFIK: Mittelzuflüsse von 2011 bis 2015

Von: Svetlana Kerschner

Quelle: DAS INVESTMENT

Siehe auch

e-fundresearch: Deutschland: Wege aus dem Stillstand

Im besten Fall sollte das deutsche Wirtschaftswachstum 2024 konstant geblieben sein. Die aktuellen Konsensprognosen gehen von einem Anstieg um 0,6% im Jahr 2025 aus. Dies ist zwar eine Verbesserung, bleibt aber enttäuschend schwach. Kürzlich hat die Bundesbank ihre Prognosen drastisch nach unten korrigiert und rechnet nun für 2025 mit einem Wachstum von nur noch 0,2% …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert