Das Investment: Goldman Sachs drängt auf europäischen ETF-Markt

sjb_werbung_das_investment_300_200

Goldman Sachs Asset Management (GSAM) hat jetzt den Start seines Geschäfts mit Exchange Traded Funds (ETFs) in Europa bekanntgegeben. Neuer Chef dieses Geschäftsbereichs ist Peter Thompson, der mit sofortiger Wirkung als Managing Director zu GSAM zurückkehrt.Der US-Vermögensverwalter Goldman Sachs Asset Management (GSAM) ist bereits seit drei Jahren im US-amerikanischen ETF-Markt präsent und verwaltet mittlerweile mehr als 8 Milliarden US-Dollar in passiv gemanagten Investmentprodukten.

Wachsender ETF-Markt
Aufgrund hoher Kundennachfrage habe sich das Unternehmen entschieden, auch in den schnell wachsenden ETF-Markt hierzulande einzusteigen. In Europa werde GSAM Strategien anbieten, die auf die Bedürfnisse europäischer Anleger zuschnitten werden sollen. Als neuer Chef des europäischen ETF-Geschäfts leitet Peter Thompson von London aus den Aufbau des ETF-Geschäfts der GSAM. Die Markteinführung ist für das erste Halbjahr 2019 geplant. Der genaue Zeitpunkt richtet sich laut GSAM nach der weiteren Marktentwicklung.

Gründer von Source ETF
Thompson verfügt über mehr als 17 Jahre Erfahrung in der ETF-Branche und war Gründer des unabhängigen Vermögensverwalters Source ETF, der 2016 an Invesco verkauft wurde. Zuvor war Thompson mehr als zehn Jahre lang in der Goldman Sachs Securities Division tätig.

Von: Christian Hilmes
Quelle: Das Investment

Siehe auch

e-fundresearch: Deutschland: Wege aus dem Stillstand

Im besten Fall sollte das deutsche Wirtschaftswachstum 2024 konstant geblieben sein. Die aktuellen Konsensprognosen gehen von einem Anstieg um 0,6% im Jahr 2025 aus. Dies ist zwar eine Verbesserung, bleibt aber enttäuschend schwach. Kürzlich hat die Bundesbank ihre Prognosen drastisch nach unten korrigiert und rechnet nun für 2025 mit einem Wachstum von nur noch 0,2% …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert