Vor wenigen Tagen ist der Lacuna Asia Pacific Health (WKN A0JEKR, ISIN LU0247050130) in die neu strukturierte FondsVerwaltungsStrategie SJB Nachhaltig aufgenommen worden. Mit seinem Fokus auf den besonders attraktiven asiatisch-pazifischen Gesundheitssektor besitzt der HealthCare-Fonds ein langfristig überdurchschnittliches Aufwärtspotenzial und macht Investoren die Aktien von in Europa kaum bekannten Unternehmen zugänglich. Lacuna-FondsManager Werner Engelhardt hat sich den Fragen der SJB FondsSkyline gestellt und gibt wichtige Einschätzungen zur aktuellen Börsenlage, den Gefahren einer Korrektur und den jüngsten Veränderungen in seinem Portfolio. Teil 2 der Antworten des Marktstrategen finden SJB Investoren hier.
Nehmen Sie aktuell taktische Veränderungen in Ihrem Portfolio vor? Wenn ja welche?
Vor diesem Hintergrund haben wir ab Mitte Januar begonnen unser Portfolio defensiver aufzustellen. Als einer der größten Investoren in den beiden Lacuna Gesundheitsfonds sind meine Interessen eng mit denen unserer Anleger verbunden. Ich sehe es als Teil meiner Aufgabe an, das mir anvertraute Kapital so gut wie möglich durch alle Marktphasen zu bringen.
Unser Ziel ist es nicht den Index abzubilden – die aktive Quote im Lacuna Asia Pacific Health liegt zum Beispiel nahe an der 100%-Marke. Auch bei der Cash-Quote haben wir die nötigen Freiheiten. Und in außergewöhnlichen Situationen, wie zurzeit, sichern wir das Portfolio auch direkt ab.