Das Investment: Das sind die besten Fondsgesellschaften Deutschlands

sjb_werbung_das_investment_300_200Das Analysehaus Feri Euro Rating hat die besten Fonds und Fondsgesellschaften ausgezeichnet. Wir stellen Ihnen die besten Gesellschaften sowie die Anbieter mit den meisten Fonds-Awards vor.

Feri EuroRating Services hat gestern Abend in der Bad Homburger Schloßkirche die Feri EuroRating Awards 2017 verliehen. Auszeichnungen gab es in insgesamt 13 Fonds-Kategorien und 17 Asset Management-Kategorien für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

In der Management-Kategorie Universalanbieter hat in Deutschland Fidelitygewonnen und damit den Erfolg des Vorjahres wiederholen können. In der Schweiz hat Blackrock gewonnen. In Österreich ging der Award für diese Kategorie wie auch im Vorjahr an die Kepler-Fonds KAG.

Schroders und Blackrock gewinnen die meisten Awards
Die Fondsgesellschaften mit den meisten Auszeichnungen waren mit jeweils insgesamt sieben Auszeichnungen Schroders und Blackrock inklusive deren ETF-Sparte iShares. So gewann Schroders in der länderübergreifenden Management-Kategorie Aktien Emerging Markets sowie jeweils in Deutschland, Österreich und der Schweiz in den Fondskategorien „Aktien Asien Pazifik ex Japan“ und „Aktien Mittel-/Osteuropa“.

Blackrock konnte den begehrten Award in der länderübergreifenden Management-Kategorie Best Fund Brand Universalanbieter, in den Management-Kategorien Obligationen beziehungsweise Rentenfonds Schweiz und Universalanbieter Schweiz sowie jeweils in allen drei Ländern in der Fondskategorie Aktien Emerging Markets entgegennehmen. iShares gewann in der länderübergreifenden Kategorie ETF.

Erster Award für Wandelanleihen geht an Credit Suisse
Erstmals wurde in diesem Jahr auch ein Award für die länderübergreifende Management-Kategorie Wandelanleihen verliehen. Dieser ging an Credit Suisse Asset Management. In den länderübergreifenden Management-Kategorien Absolute Return, Socially Responsible Investing, Multi Asset und Commodities gewannen jeweils Pioneer Investments, Union Investment, Invesco Asset Management und Vontobel Asset Management. Goldman Sachs Asset Management gewann den länderübergreifenden Award in der Kategorie Renten beziehungsweise Obligationen Emerging Markets.

Aktien Deutschland-Award für DWS Deutschland-Fonds
Der DWS Deutschland gewann zum insgesamt vierten Mal in der Fondskategorie Aktien Deutschland. Zuletzt gewann der Fonds diesen Award 2013. In Österreich und der Schweiz konnten sich mit dem Raiffeisen-Oesterreich-Aktien-Fonds und dem UBS (CH) Equity Fund – Swiss High Dividend in der jeweiligen Fondskategorie Aktien Österreich beziehungsweise Aktien Schweiz ebenfalls heimische Wettbewerber durchsetzen.

Die Methode

Insgesamt hat Feri EuroRating Services für Deutschland rund 3.000 Fonds und 200 Asset Manager analysiert. Die Anzahl für die Schweiz und Österreich fällt leicht niedriger aus. Die Management-Awards werden den besten Universal- und Spezialanbietern sowie den jeweiligen Top-Gesellschaften in den Kategorien Aktien- und Rentenfonds, Absolute Return, jeweils Aktien und Renten Emerging Markets, Commodities, Multi Asset, Socially Responsible Investing, Zertifikateanbieter Primärmarkt, Zertifikateanbieter Sekundärmarkt sowie Wandelanleihen und ETF vergeben.

Die in Deutschland, Österreich oder der Schweiz vertretenen Fonds und Fondsgesellschaften wurden anhand ihres Feri Fondsratings und Performancedaten der vergangenen zwölf Monate bewertet. Die jeweils fünf besten Fonds beziehungsweise Fondsgesellschaften wurden dann für die Feri EuroRating Awards 2017 nominiert. Nach einer sich anschließenden qualitativen Bewertung wurden die jeweiligen Gewinner ermittelt. Die Verleihung der Fonds-Awards erfolgte jeweils für Deutschland, Österreich und die Schweiz in acht Aktienfondskategorien, drei Renten- beziehungsweise Obligationenfondskategorien sowie einer Misch- beziehungsweise Strategiefondskategorie. Hinzu kommt die Sonderkategorie Fund Innovations.

Siehe auch

FondsProfessionell: Stimmen zur Fed: “Aktienmarkt findet Auslöser für Korrektur”

Die US-Notenbank Fed senkt wie erwartet zum dritten Mal in Folge die Zinsen. Doch die Währungshüter rücken nun die Inflation wieder in den Fokus – die Finanzmärkte reagieren mit Kursverlusten. Wie Investmentprofis den Kursschwenk der Fed beurteilen. Die US-Notenbank hat das geldpolitische Jahr zwar mit einer dritten Zinssenkung in Folge beendet, dabei jedoch am Mittwoch …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert