FondsAnalyse: SJB FondsPortrait. SLI Global Absolute Return Strategies Fund A EUR Acc (WKN A1H5Z0, ISIN LU0548153104). SJB-MiFID-Risikoklasse: 3

teaser_mitarbeiter_GB_blog_300_200
Geschäftsführender Gründungsgesellschafter der SJB FondsSkyline 1989 e.K.: Gerd Bennewirtz.

 SJB | Korschenbroich, 07.01.2015.

teaser_fondsauswahl_150_100Eine positive Performance ungeachtet aller Markt bedingungen zu erzielen, ist ein Thema, das angesichts der zunehmenden Schwankungen an den globalen Finanzmärkten im kommenden Jahr 2015 an Bedeutung gewinnen dürfte.

Anleger können sich dieser Herausforderung stellen, indem sie einen Total-Return-Fund erwerben, der allen Entwicklungen an den weltweiten Aktien- und Anleihemärkten zum Trotz eine absolute positive Rendite erreichen will. Zu den erfolgreicheren Fonds dieser Zunft gehört der von Standard Life Investments aufgelegte SLI Global Absolute Return Strategies Fund (WKN A1H5Z0, ISIN LU0548153104), der mit einem aktiv verwalteten, breit gestreuten Portfolio aufwartet.

Der Fonds strebt eine Zielrendite von 5,0 Prozent oberhalb des 6-Monats-Euribor Zinssatzes an. Dies über einen rollierenden 3-Jahres-Zeitraum zu erreichen, soll durch ein hoch transparentes Anlageportfolio unterschiedlichster Assetklassen und Investmentbereiche erzielt werden. FondsManager Guy Stern verfolgt gemeinsam mit dem Multi-Asset-Team von Standard Life Strategien aus den Bereichen Aktien, Immobilien, Anleihen und Währungen, zudem können Derivate auf die Entwicklung von Inflation, Duration oder Volatilität erworben werden. Stern besitzt 28 Jahre Branchenerfahrung und ist für das Identifizieren, Entwickeln und Implementieren der einzelnen Strategien verantwortlich. Das praktisch uneingeschränkte Anlageuniversum des GARS-Fonds ermöglicht es ihm und seinem Team von 40 Investmentexperten, auch von der Entwicklung ausgewählter Einzeltitel am Aktienmarkt zu profitieren.

Der SLI Global Absolute Return Strategies Fund wurde am 26. Januar 2011 aufgelegt und weist derzeit ein FondsVolumen von 8,11 Milliarden Euro auf. Mit insgesamt 33 verschiedenen Strategien aus allen Bereichen der globalen Finanzmärkte ist das Portfolio breit diversifiziert und mit einer nur geringen Korrelation zu den herkömmlichen Anlageklassen ausgestattet. FondsManager Stern betont, dass er eine optimale Strategiekombination sowohl für sich positiv als auch negativ entwickelnde Märkte zusammengestellt hat, die gleichermaßen traditionelle und nicht traditionelle Vermögenswerte berücksichtigt. Der Erfolg gibt ihm Recht: In dem von einer extremen Niedrigzinsphase geprägten Marktumfeld gelang es ihm, mit dem GARS-Fonds seit Jahresbeginn eine Wertentwicklung von +4,1 Prozent auf Eurobasis zu erwirtschaften. Wie fallen die weiteren Renditeleistungen des Total-Return-Fonds aus?

20141219-FondsPortrait - SLI GARS Fund_953PX_Online

FondsEntwicklung. Übersichtlich.

In den knapp fünf Jahren seit seiner Auflegung hat der SLI Global Absolute Return Strategies Fund eine attraktive Rendite von +4,97 Prozent p.a. in Euro erzielt (Stichtag 17. Dezember 2014). In unserer unabhängigen SJB Analyse stellen wir den Fonds dem deutschen REX Index für Bundesanleihen gegenüber. Dieser Vergleichsindex für Rentenpapiere aller Laufzeiten brachte es im selben Zeitraum auf eine Wertentwicklung von +3,27 Prozent p.a auf Eurobasis. Damit erzielt der Total-Return-Fonds aus dem Hause Standard Life eine ansehnliche Mehrrendite von über 1,6 Prozentpunkten – ein klarer Qualitätsbeweis für die Strategieauswahl des FondsManagements. Auch auf Sicht von drei Jahren liegt der Fonds renditemäßig deutlich vor der SJB-Benchmark: Hier hat das Multi-Asset-Produkt eine Rendite von +5,50 Prozent p.a. in Euro zu verzeichnen, während der REX als Referenzindex im selben Zeitraum nur ein jährliches Plus von +2,03 Prozent erwirtschaftet hat. Im kurzfristigen Betrachtungshorizont kann der Total-Return-Fonds Platz eins nicht verteidigen: Einem Plus von +3,54 Prozent auf Jahressicht steht eine Wertentwicklung des REX-Vergleichsindex von +4,78 Prozent gegenüber. Da der seit Auflage sowie im Dreijahreszeitraum erreichte Renditevorsprung das weit stärkere Gewicht hat, ist der SLI-Fonds der Gesamtsieger im Performancevergleich. Das selbstgesteckte Ziel einer Verzinsung von fünf Prozent über Geldmarktniveau wird jedoch nicht durchgängig erreicht. Wie fallen die Volatilitätswerte des Investmentproduktes aus?

Der aktiv gemanagte Standard Life-Fonds erzielt seine guten Renditeergebnisse durchweg mit einer etwas höheren Schwankungsneigung als die passive SJB-Benchmark. Seit Auflage im Januar 2010 waren die Kursschwankungen des Fonds mit 4,91 Prozent stärker ausgeprägt als diejenigen des REX-Vergleichsindex, der eine annualisierte Volatilität von 2,89 Prozent aufweist. Auch über drei Jahre liegt die „Vola“ des Fonds mit 5,09 Prozent oberhalb der Schwankungsintensität der Benchmark von 2,33 Prozent. Für zwölf Monate sind die Schwankungen des SLI-Fonds gleichfalls höher: Hier wartet der Multi-Asset-Fonds mit einer Volatilität von 5,42 Prozent versus 1,09 Prozent beim deutschen REX-Referenzindex auf. Absolut betrachtet sind die regelmäßig unter sechs Prozent liegenden Kursschwankungen des FondsProduktes jedoch moderat und befinden sich exakt in der vom FondsManagement angegebenen Zielspanne für die „Vola“ zwischen vier und acht Prozent. Das langfristig erzielte Performanceplus zur Benchmark sorgt in diesem Kontext für eine überzeugende Rendite-Risiko-Struktur bei dem Absolute-Return-Fonds. Wie sieht dessen Anlagestrategie im Detail aus

FondsStrategie. Entschlüsselt.

FondsManager Guy Stern stellt für den SLI Global Absolute Return Strategies Fund ein breit diversifiziertes Portfolio aus unterschiedlichsten Assetbereichen und Vermögenswerten zusammen. Kerngedanke des Fonds ist die Kombination konventioneller Anlagen wie Aktien und Anleihen mit Investmentstrategien, die auf modernen derivativen Techniken basieren. Auf diese Weise können auch Renditechancen bei Währungen oder am Immobilienmarkt wahrgenommen werden, zugleich ist der Aufbau von Long- oder Shortpositionen im Bereich einzelner Märkte oder Sektoren möglich. Bei der Auswahl der einzelnen Positionen denkt Stern nicht nur an deren Einzelnutzen, sondern auch an die breitere Rolle der Investments für das gesamte Portfolio. Ein neues Engagement geht der GARS-Fonds erst ein, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind: Erstens sollte die Position über einen Zeitraum von drei Jahren eine positive Wertentwicklung versprechen, zweitens muss sie einen wertvollen Beitrag zur Diversifikation des Gesamtportfolios leisten. Unter den das Portfolio ausmachenden 25 bis 35 Einzelstrategien finden sich einerseits klassische Long-Positionen aus dem Aktienbereich, andererseits durch Derivate umgesetzte Strategien, die Ineffizienzen an den Aktien-, Renten- und Devisenmärkten ausnutzen wollen. Das Hauptziel der strategischen Portfoliozusammensetzung besteht darin, durch eine wirkungsvolle Diversifikation attraktive Erträge unter möglichst geringen Schwankungen zu erwirtschaften. Im Idealfall liefert der GARS-Fonds aktienähnliche Renditen bei einer deutlich niedrigeren Volatilität, betont Stern.

Welche beispielhaften Strategieansätze verfolgt der SLI Global Absolute Return Strategies Fund in seiner aktuellen Positionierung? Ein wichtiger Baustein im FondsPortfolio ist der „Market Returns“- Ansatz, bei dem das FondsManagement in Aktien, Anleihen und Immobilien investiert, die auf lange Sicht gute Renditechancen bieten, obwohl sie über kurze Zeiträume auch eine negative Wertentwicklung aufweisen können. Innerhalb der „Stock Selection“-Strategie sorgt die aktive Einzeltitelauswahl für Mehrwert und positive Ergebnisbeiträge. Diese Strategie trägt klassischerweise einen Prozentpunkt vom Gesamtperformanceziel zur gesamten Wertentwicklung des GARS-Fonds bei. Wie der SLI Global Absolute Return Strategies Fund seine Diversifikation durch die breite Nutzung verschiedener Anlagemöglichkeiten steigert, zeigt der „Directional“-Ansatz. Hier werden spezifische Anlageideen an Märkten verfolgt, die eine niedrige oder gar keine langfristige Risikoprämie aufweisen. Trotzdem besitzen diese Märkte oftmals ein erhebliches Renditepotenzial über einen Drei-Jahres-Zeitraum, wie Marktexperte Stern betont. Ein vierter innerhalb des GARS-Fonds verfolgter Investmentansatz ist derjenige des „Relative Value“. Hier suchen die Analysten des Multi-Asset-Teams nach Märkten oder Segmenten mit einer hohen Korrelation, deren relative Bewertung Chancen bietet und nutzen die zunehmende Annäherung zu positiven Renditen.

Welche Einzelstrategien im SLI Global Absolute Return Strategies Fund lieferten zuletzt positive Ergebnisbeiträge? Gute Erträge erbrachten die Strategien US Equity Tech vs. Small Cap sowie die Longpositionen bei den Währungspaaren MXN/AUD sowie USD/CAD, berichtet FondsManager Stern. Im Gewinn glattgestellt wurde die auf eine Abwertung des Neuseeland-Dollar (NZD) setzende Strategie, nachdem diese starke Ergebnisse erzielt und ihr Kursziel erreicht hatte. Renditedämpfend wirkten sich hingegen die Strategien Global Listed Real Estate, Global Miners vs. Swiss Equity sowie Global Equity Oil Majors aus. Nach vorne blickend ist der Absolute-Return-Fonds von SLI für weitere Kursgewinne bei US-Technologietiteln positiv eingestellt, weshalb hier eine Longposition im Portfolio gehalten wird. Geshortet hat der GARS hingegen den US-amerikanischen Russel Index, da die SLI-Experten Kursrückgänge im Bereich der kleineren US-Titel prognostizieren. Insgesamt rechnet Standard Life Investments für 2015 mit einer sich fortsetzenden Euro-Schwäche und einem starken US-Dollar. Während den US-Aktien moderates Aufwärtspotenzial zugebilligt wird, dürfte es bei US-Staatsanleihen abwärts gehen, die unter den ab der zweiten Jahreshälfte erwarteten Zinserhöhungen durch die Fed leiden.

SJB Fazit. SLI Global Absolute Return Strategies Fund.

Gerd Bennewirtz im SJB Vortrag zu FondsPortraits.
Gerd Bennewirtz im SJB Vortrag zu FondsPortraits.

Mit seinem breiten Spektrum an renditeträchtigen Strategien ist der SLI Global Absolute Return Strategies Fund ein gutes Basisinvestment für ein stabilitätsorientiertes FondsPortfolio und kann von seiner Renditestruktur als Ersatz für Aktienfonds dienen. Der GARS überzeugt durch seine erfolgreiche Diversifikation, den seit Auflegung erreichten Performancevorsprung zur Benchmark und die moderaten Schwankungen. Ein weiterer Pluspunkt: Die Mischung klassischer Anlagen aus dem Aktien- und Anleihensektor mit unkonventionellen Strategien aus dem Währungs- und Immobilienbereich, die für eine äußerst geringe Korrelation zu den globalen Finanzmärkten sorgt!

Standard Life. Hintergründig.

teaser_logo_standard-life_150_80Der schottische Finanz- und Versicherungskonzern Standard Life wurde im Jahre 1825 gegründet, die konzerneigene FondsGesellschaft Standard Life Investments 1998 ins Leben gerufen. Die in Edinburgh basierte Gesellschaft beschäftigt 1.100 Mitarbeiter. Fonds in Deutschland: 18. Verwaltetes Vermögen weltweit: 233,36 Mrd. Euro. Zu Umsatz und Gewinn keine Angaben. Stand: 31.12.2013. SJB Abfrage: 19.12.2014.

teaser_fondsauswahl_540_150

Siehe auch

FondsAnalyse: SJB FondsEcho. Pictet – Water (WKN 933348, ISIN LU0104884605)

Mit den völlig zu Recht als defensiv klassifizierten Aktien aus den Bereichen Wasserversorgung und Wasseraufbereitung konnten Investoren im Anlagejahr 2024 eine sehr attraktive Wertentwicklung erzielen. Der als absoluter Klassiker in diesem Bereich einzustufende Themenfonds Pictet – Water erwirtschaftete seit Jahresbeginn eine Rendite von +16,81 Prozent auf Eurobasis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert