Focus Online: Top-Ökonom Fratzscher: Konjunktur-Schock: “Es könnte noch schlimmer kommen als gedacht”

sjb_blog_focus_online_300_200 SJB | Korschenbroich, 16.10.2014. Deutlich haben die Ökonomen ihre Prognosen für die Wirtschaft gesenkt. Aber es könnte noch schlimmer kommen. Im FOCUS-Online-Interview warnt DIW-Chef und Regierungsberater Marcel Fratzscher vor weiteren Risiken – und fordert ein Eingreifen des Staates.

FOCUS Online: Seit der Veröffentlichung des Herbstgutachtens herrscht in Deutschland Angst vor einem Wirtschaftsabschwung. Haben wir uns zu sicher gefühlt?

Marcel Fratzscher: Eindeutig ja. Wir haben gedacht, wir könnten es ohne Europa schaffen. Aber das geht nicht. Läuft es in der Eurozone schlecht, leidet auch die deutsche Wirtschaft. Dazu kommen hausgemachte Probleme: Die Investitionen haben sich nicht erholt.

...Weiterlesen bei Focus Online | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

FondsProfessionell: Musk hält Fed für “absurd überbesetzt”

Tech-Milliardär Elon Musk, der den Staat im Auftrag des künftigen US-Präsidenten Donald Trump ab Januar effizienter machen soll, hat die Federal Reserve ins Visier genommen. Die US-amerikanische Zentralbank Federal Reserve sei “absurd überbesetzt”, schrieb Elon Musk auf der Social-Media-Plattform X in einem Thread, der von jemandem mit Kommentaren über die jüngste Fed-Zinsentscheidung begonnen worden war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert