Focus Online: Russland in Not: Ölpreis fällt unter 60 US-Dollar

sjb_blog_focus_online_300_200 SJB | Korschenbroich, 16.12.2014.Der Ölpreis ist am Freitagvormittag auf ein Fünf-Jahres-Tief gestürzt – erstmals kostete ein Barrel der Marke WTI weniger als 60 US-Dollar. Öl der Marke Brent tendiert hingegen fest bei 63 Dollar. Russland muss sich auf immer höhere Verluste einstellen. Dem Land brechen durch die anhaltende Talfahrt der Ölpreise die Export-Einnahmen weg.

Der Preis für das US-Öl WTI  fiel um 1,9 Prozent auf 58,80 Dollar je Barrel. US-Öl der Sorte Brent kostete am Freitag mit 63 Dollar je Fass in der Spitze 1,1 Prozent weniger.Öl ist damit so billig wie seit fünfeinhalb Jahren nicht mehr. Neben der Überproduktion – vor allem in Nordamerika – machen Experten die schwache Konjunktur in Europa undChinafür den Preisrutsch verantwortlich.

...Weiterlesen bei Focus Online | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

e-fundresearch: Deutschland: Wege aus dem Stillstand

Im besten Fall sollte das deutsche Wirtschaftswachstum 2024 konstant geblieben sein. Die aktuellen Konsensprognosen gehen von einem Anstieg um 0,6% im Jahr 2025 aus. Dies ist zwar eine Verbesserung, bleibt aber enttäuschend schwach. Kürzlich hat die Bundesbank ihre Prognosen drastisch nach unten korrigiert und rechnet nun für 2025 mit einem Wachstum von nur noch 0,2% …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert