Focus Online: Ölpreis fällt und fällt: Nicht nur Putin zittert: Wie die USA mit ihrer Öl-Flut Regime ins Wanken bringen

sjb_blog_focus_online_300_200 SJB | Korschenbroich, 10.11.2014. Fracking hat die Regeln auf dem Ölmarkt verändert. Vorbei sind die Zeiten immer weiter steigender Preise. Den Ölstaaten brechen Milliarden-Einnahmen weg – mit verheerenden Folgen.

Über Jahrzehnte kannte der Ölmarkt nur eine Gleichung: Sinken die Preise, senkt das mächtige Ölkartell Opec seine Produktion. Doch in diesem Herbst ist alles anders. Der Ölpreis bricht ein, und das Öl sprudelt einfach weiter. Ein Barrel kostet je nach Sorte nur noch 77 bis 84 Dollar. Seit Ende Juni sind die Ölpreise um etwa 25 Prozent gefallen, die Nordseesorte Brent markierte ein neues Vierjahrestief. Und Saudi-Arabien, das tonangebende Mitglied der Organisation erdölexportierender Länder (Opec), macht keinerlei Anstalten, seine Öl-Förderung zu drosseln. Stattdessen senkte das Land im September und Oktober die Preise für seine Kunden. Was ist passiert?

...Weiterlesen bei Focus Online | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

Citywire: Flossbach-Fonds verliert 70% seiner Assets, Commerzbank-Fonds mit auffälligen Abflüssen

Dies und mehr zeigt die Fund-Flows-Auswertung für den November. Citywire Deutschland hat die November-Daten zu den Nettomittelflüssen aller in Deutschland zum Vertrieb zugelassenen Fonds anhand der Daten von Morningstar Direct analysiert. Hier finden Sie die Fonds mit signifikanten Zuflüssen im November.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert