Focus Online: Lira crasht, Erdogan laufen Verbündete davon: Warum jetzt Merkels Stunde schlägt

teaser_logo_focus-online_300_200

Recep Tayyip Erdogan ist von Problemen geplagt: Seit Monaten verliert die Währung in der Türkei an Wert, von einer möglichen Schuldenkrise ist die Rede. Gleichzeitig laufen dem türkischen Staatsoberhaupt die Verbündeten davon – zuletzt die USA.

Der handfeste Streit um den in der Türkei inhaftierten US-Pastor Andrew Brunson hat den Verfall der Lira weiter vorangetrieben. Auch das Verhältnis zu Russland ist schwierig, sieht Präsident Wladimir Putin die Türkei mitnichten als verlässlichen Freund an. Vielmehr dient ihm Erdogan dazu, seine Ziele in Syrien zu erreichen. Innen- wie außenpolitisch steht Erdogan also unter Druck. Kaum verwunderlich, dass er plötzlich wieder die Nähe zur EU sucht. Am Wochenende soll der AKP-Chef die Kanzlerin und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron kontaktiert haben. Beide lehnen die US-Sanktionen gegen die Türkei ab, für Erdogan sind sie daher geeignete Retter in der Not – und das, obwohl er die Europäer noch vor einem Jahr als Nazis und Terrorhelfer beschimpft hatte.

...Weiterlesen bei Focus Online | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

FondsProfessionell: Bert Flossbach: “Minus von 20 Prozent bei US-Aktien möglich”

In einem Gespräch mit dem “Spiegel” erklärt Starmanager Bert Flossbach, warum er skeptisch auf US-Aktien und US-Wirtschaft blickt, was ihn an Deutschland nervt und wieso aktive Fondsmanager bald den MSCI World schlagen dürften. Bert Flossbach managt mit dem rund 25 Milliarden Euro schweren FvS Multiple Opportunities einen der größten Publikumsfonds am deutschen Markt. Der Mischfonds kann in Aktien …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert