Euro FundResearch: El-Erian: Instabilität des Finanzsystems steigt

teaser_logo_euro-fundresearch_300_200International befinden sich viele politische Systeme im Umbruch. Was das langfristig bedeutet, sei zwar noch nicht klar. Doch zwei Auswirkungen seien bereits heute zu spüren, meint Mohamed El-Erian.

Dass die Themen Globalisierung und Regionalisierung heute auf dem Prüfstand stehen, ist für Mohamed El-Erian, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Pacific Investment Management Company (PIMCO), nicht weiter verwunderlich. Denn seit Jahren hätten die Industrienationen wichtige strukturelle Reformen sowohl in internationalen Organisationen als auch im Finanzsystem versäumt, schreibt er in einem durch das „project syndicate“ veröffentlichten Kommentar. „Das wohl prominenteste Beispiel ist die globale Finanzkrise 2008.“ Massive Risikobereitschaft und laxe Regulierung seitens der entwickelten Nationen hätten beinahe das globale Finanzsystem kollabieren lassen. Auswirkungen auf Handel, Arbeitslosenzahlen und das Weltwirtschaftswachstum seien verheerend gewesen.

...Weiterlesen bei Euro FundResearch| SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

e-fundresearch: Deutschland: Wege aus dem Stillstand

Im besten Fall sollte das deutsche Wirtschaftswachstum 2024 konstant geblieben sein. Die aktuellen Konsensprognosen gehen von einem Anstieg um 0,6% im Jahr 2025 aus. Dies ist zwar eine Verbesserung, bleibt aber enttäuschend schwach. Kürzlich hat die Bundesbank ihre Prognosen drastisch nach unten korrigiert und rechnet nun für 2025 mit einem Wachstum von nur noch 0,2% …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert