Das Investment: DWS-Star Henning Gebhardt geht

sjb_werbung_das_investment_300_200Henning Gebhardt, Fondsmanager des DWS Aktien Strategie Deutschland und des DWS Investa, wird Deutsche Asset Management (DeAM) verlassen. Warum der Star-Manager geht und wer seinen Fonds übernimmt.

Nach rund 20 Jahren bei der Deutsche-Bank-Vermögensverwaltung DeAM wird Henning Gebhardt das Unternehmen am Jahresende verlassen. Ein DeAM-Sprecher hat die Personalie auf Nachfrage von DAS INVESTMENT.com bestätigt. 

Gebhardt hatte zuletzt die Position als globaler Aktienchef der Gesellschaft inne. Als Fondsmanager zeichnete er mehr als 15 Jahre lang für die Flaggschiff-Fonds DWS Aktien Strategie Deutschland und DWS Investa verantwortlich. Der DWS Aktien Strategie Deutschland wurde von Morningstar im vergangenen Jahr zu einem der besten Deutschland-Fonds erklärt. Im März dieses Jahres musste DeAM den Fonds schließen, da er seine Kapazitätsgrenze erreicht hatte.

Gebhardt verlasse das Unternehmen, um nach einer neuen Herausforderung zu suchen, berichtet Fondsprofessionell mit Verweis auf eine interne Meldung. Seine beiden Fonds übernimmt Tim Albrecht. Auch Albrecht steht bei Morningstar hoch im Kurs: Das Analysehaus kürte kürzlich zwei Fonds des „talentierten Managers“ – DWS Deutschland und Deutsche Invest I German Equities LC – zu seinen Favoriten in der Kategorie Deutschland Aktien – Standardwerte.

Von: Svetlana Kerschner

Quelle: Das Investment

Siehe auch

Fundview: Jörg Held von ETHENEA: „Bei vielen Investment-Häusern ist aktives Management in Vergessenheit geraten“

Im Wettbewerb überzeugen derzeit vor allem passive Produkte mit vielen Zuflüssen. Jörg Held, Head of Portfolio Management bei ETHENEA, sieht vor allem die eigene Inflexibilität und Benchmark-Fokus vieler Mischfonds als Grund dafür.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert