Citywire: Führende Robo-CEOs diskutieren: Wird sich die Branche der Robo-Advisor konsolidieren?

teaser_logo_citywire_300_200

Die Zahl der digitalen Vermögensverwalter hat sich in den vergangenen Jahren stark vergrößert. Wird sich dieser Trend fortsetzen oder wird sich die Robo-Branche konsolidieren? In den vergangenen Jahren sind Robo- Advisor wie Pilze aus dem Boden gesprossen. Auch dank steigender Aktien-Indizes und damit einhergehend einer vergleichsweise einfachen, kostengünstigen und dennoch erfolgreichen Asset Allokation durch passive Instrumente, boomte das Geschäft mit der Online-Vermögensverwaltung im Jahr 2017.

Im laufenden Jahr haben es Robo- Advisor hingegen schon schwerer, ein erfolgreiches Portfolio auf die Beine zu stellen. Ein optisch ansprechendes Interface, gepaart mit einer schnellen Online-Anmeldung: Das reicht bei der steigenden Konkurrenz unter Robo-Advisorn nicht mehr. Der Markt ist hart umkämpft und sorgt auch unter Robos für Preisdruck. Dennoch sehen sich einige Vermögensverwalter von entsprechenden Online-Angeboten sogenannter Fintechs herausgefordert – und tatsächlich könnten Robo-Advisor in Zukunft mit Vermögensverwaltern konkurrieren.

...Weiterlesen bei Citywire | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

e-fundresearch: Deutschland: Wege aus dem Stillstand

Im besten Fall sollte das deutsche Wirtschaftswachstum 2024 konstant geblieben sein. Die aktuellen Konsensprognosen gehen von einem Anstieg um 0,6% im Jahr 2025 aus. Dies ist zwar eine Verbesserung, bleibt aber enttäuschend schwach. Kürzlich hat die Bundesbank ihre Prognosen drastisch nach unten korrigiert und rechnet nun für 2025 mit einem Wachstum von nur noch 0,2% …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert