Citywire: Flossbach von Storch: Nachhaltigkeit ist eine Worthülse

teaser_logo_citywire_300_200

Der Kölner Vermögensverwalter Flossbach von Storch blickt in seinem neuesten Marktkommentar skeptisch auf den Begriff Nachhaltigkeit und den Trend hin zu ESG-Investments.

„Nachhaltigkeit ist ein ‚Wiesel-Wort‘, eine Worthülse, in die jede Bedeutung hinein- und herausinterpretiert werden kann. Die grüne Lobby hat sich darüber die Bedeutungshoheit gesichert und die EU-Kommission dazu gebracht, ihre Interpretation in den Aktionsplan für ein nachhaltiges Finanzwesen zu übernehmen“, schreibt Bert Flossbach. Der Manager des rund €12,8 Milliarden schweren Flossbach von Storch Multiple Opportunities-Fonds kritisiert den schwammigen Begriff des nachhaltigen Investierens und das Anleger blind auf ESG-Ratingagenturen vertrauen „Hiervon profitieren ESG-Ratingagenturen, die Orientierung im ESG-Dschungel versprechen und einzelne Unternehmen und Fonds benoten.

...Weiterlesen bei Citywire | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

Fundview: Jörg Held von ETHENEA: „Bei vielen Investment-Häusern ist aktives Management in Vergessenheit geraten“

Im Wettbewerb überzeugen derzeit vor allem passive Produkte mit vielen Zuflüssen. Jörg Held, Head of Portfolio Management bei ETHENEA, sieht vor allem die eigene Inflexibilität und Benchmark-Fokus vieler Mischfonds als Grund dafür.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert