Capital Inside: „Gier, Geltungssucht, Geheimniskrämerei“: Was sind die Gründe für die vielen Sparkassen-Skandale?

Seit gestern muss sich Gustav Adolf Schröder, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Köln Bonn, vor Gericht verantworten. Mit ihm auf der Anklagebank sitzt Immobilienentwickler Josef Esch, berichtet die Kölnische Rundschau. Vorgeworfen wird ihnen Untreue und Beihilfe dazu rund um das Studio- und Fernsehgelände “Coloneum”.

Der Sparkasse Köln Bonn soll dabei ein zweistelliger Millionenschaden entstanden sein, so die Kölnische Rundschau weiter. “Esch soll Schröder Zuschüsse der Gruppe in Millionenhöhe zugesagt haben. Sie sollten Verluste der damaligen Stadtsparkasse Köln aus Mietgarantien ausgleichen.” Schröder soll sich im Gegenzug für Esch eingesetzt haben, als es um den Neubau der Nordhallen der Kölner Messe ging. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft habe Schröder nicht ausschließlich nach sachlichen Kriterien gehandelt und Dienstpflichten als Amtsträger verletzt.

...Weiterlesen bei Capital Inside | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

e-fundresearch: Deutschland: Wege aus dem Stillstand

Im besten Fall sollte das deutsche Wirtschaftswachstum 2024 konstant geblieben sein. Die aktuellen Konsensprognosen gehen von einem Anstieg um 0,6% im Jahr 2025 aus. Dies ist zwar eine Verbesserung, bleibt aber enttäuschend schwach. Kürzlich hat die Bundesbank ihre Prognosen drastisch nach unten korrigiert und rechnet nun für 2025 mit einem Wachstum von nur noch 0,2% …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert