Das Investment: Birgitte Olsen, Bellevue Asset Management: „Wir sind nicht so tangiert von der Richtung der Märkte“

sjb_werbung_das_investment_300_200Die allgemeine Marktentwicklung wirkt sich auf die von ihr gemanagten Fonds nicht so stark aus, sagt Birgitte Olsen, Managerin der Bellevue-Fonds BB Entrepreneur Europe und BB Entrepreneur Europe Small.

Wieso die Fonds auch erfolgreich in Sektoren sind, die 2015 nicht so gut abgeschnitten haben, erklärt die Bellevue-Fondsmanagerin im Video-Interview.2016 wird Europa ein gutes Börsenjahr bescheren, ist sich Birgitte Olsen sicher.

Allerdings hängen die von ihr gemanagten Fonds BB Entrepreneur Europe und BB Entrepreneur Europe Small wenig an allgemeinen Marktbewegungen. Birgitte Olsen setzt auf familien- und inhabergeführte Unternehmen und betreibt Stockpicking. Damit hat die Fondsmanagerin im laufenden Jahr Renditen auch in Sektoren erwirtschaftet, die sonst nicht so gut abgeschnitten haben.

Video

Über den Fonds BB Entrepreneur Europe:

Der BB Entrepreneur Europe investiert in börsennotierte eigentümergeführte Unternehmen in Europa, die von einem Unternehmer oder einer Unternehmerfamilie mit mindestens 20 Prozent der Stimmrechtsanteile kontrolliert und maßgeblich beeinflusst werden.

Das Management-Team identifiziert mittels eines fundamentalen Bottom-up-Ansatzes die aussichtsreichsten eigentümergeführten Unternehmen mit mittlerer als auch großer Marktkapitalisierung und konstruiert aus 30 bis 40 Titeln ein über Länder und Sektoren diversifiziertes Portfolio.

Über den Fonds BB Entrepreneur Europe Small:

Der BB Entrepreneur Europe Small verfolgt denselben Ansatz, legt den Fokus aber bewusst auf Nebenwerte und Small Caps. Der durchschnittliche Unternehmenswert der Titel im Portfolio liegt bei unter einer Milliarde Euro.

Quelle: DAS INVESTMENT.

Siehe auch

e-fundresearch: Deutschland: Wege aus dem Stillstand

Im besten Fall sollte das deutsche Wirtschaftswachstum 2024 konstant geblieben sein. Die aktuellen Konsensprognosen gehen von einem Anstieg um 0,6% im Jahr 2025 aus. Dies ist zwar eine Verbesserung, bleibt aber enttäuschend schwach. Kürzlich hat die Bundesbank ihre Prognosen drastisch nach unten korrigiert und rechnet nun für 2025 mit einem Wachstum von nur noch 0,2% …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert