Das Investment: Anleger setzen weiter auf Schwellenländer-Fonds

sjb_werbung_das_investment_300_200Schwellenländer-Fonds verzeichnen derzeit sehr hohe Mittelzuflüssen. Das betrifft sowohl die Aktien- als auch die Rentenseite, stellt die Analyseagentur Morningstar in ihrer aktuellen Übersicht der Fondsflüsse im Monat September fest.

Schwellenländerfonds erleben nach einer langen Flaute derzeit einen Boom, stellt das Analysehaus Morningstar in seinem aktuellen Bericht zum Fondsabsatz im September fest.

Bei den Emerging Markets profitieren alle Assetklassen. Ganz besonders gefragt sind Aktienfonds. So war die Morningstar-Kategorie „Global Emerging Markets Equity“  die Kategorie mit den höchsten Nettozuflüssen im September: Sie legte um rund 3,4 Milliarden Euro zu.

Auch Rentenfonds aus Schwellenländern erfreuen sich momentan großer Beliebtheit: Ebenfalls in den Top-Ten-Morningstar-Kategorien nach Zuflüssen vertreten sind „Global Emerging Markets Bond“ mit 2,1 Milliarden und „Global Emerging Markets Bond – Local Currency“ mit 1,6 Milliarden Euro Plus an Anlegergeldern.

Fonds dieser Morningstar-Kategorien hatten im September die höchsten Nettozuflüsse

Ex Geldmarktfonds, in Mrd. Euro

1 Global Emerging Markets Equity 3.4

2 Alt – Multistrategy 2.8

3 Other Bond 2.1

4 Global Emerging Markets Bond 2.1

5 Global Flexible Bond – USD Hedged 1.9

6 EUR Moderate Allocation – Global 1.7

7 Global Large-Cap Blend Equity 1.6

8 Global Emerging Markets Bond – Local Currency 1.6

9 Global Flexible Bond 1.1

10 EUR Diversified Bond – Short Term 1.0

Source: Morningstar Get the data

Quelle: Das Investment

 

Siehe auch

e-fundresearch: Deutschland: Wege aus dem Stillstand

Im besten Fall sollte das deutsche Wirtschaftswachstum 2024 konstant geblieben sein. Die aktuellen Konsensprognosen gehen von einem Anstieg um 0,6% im Jahr 2025 aus. Dies ist zwar eine Verbesserung, bleibt aber enttäuschend schwach. Kürzlich hat die Bundesbank ihre Prognosen drastisch nach unten korrigiert und rechnet nun für 2025 mit einem Wachstum von nur noch 0,2% …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert