Manchmal spielen sich an den weltweiten Märkten verwirrende Dinge ab, die bei näherer Betrachtung jedoch sehr gute Aufschlüsse geben. Eines dieser Phänomene wollen wir Ihnen hier im Detail vorstellen. Es zeigt einen der Basisfonds (Core) in den Fondsportfolios der SJB Strategien Liquidität Z 3+, Substanz Z 5+ und Erhaltung Z 6+.
Der Abaris Conservative Equity Global Strategy WKN: A1JR97 legt seit Einkauf zwar über 6% zu, musste jedoch in den vergangenen Wochen einen Teil der Gewinne wieder abgeben. In ausgiebigen Gesprächen mit dem FondsManagement haben wir die Gründe dafür analysiert und können auf eine sehr interessante Ausgangssituation blicken, die wir Ihnen gern an den folgenden Daten und Fakten erläutern.
Der Abaris Fonds investiert nur in Unternehmen, deren Geschäftsfelder die Grundbedürfnisse der Menschen befriedigen. Demnach also eine absolute Einnahmensicherheit aufweisen, was an den … Umsatzerlösen (Fundamental Return) der Aktienunternehmen im FondsPortfolio auch klar zu erkennen ist. Stetig steigende Umsätze. Direkt im Bild sind alle wesentlichen Fakten erläutert. Fazit: Viel Luft nach oben bei sehr konservativen Aktienanlagen.
Interessanter Weise hat es solch enorme Diskrepanzen im Bewertungsniveau dieser konservativen Aktien das letzte mal im Jahr 1999/2000 gegeben. In einer Zeit als gute konservative Aktienunternehmen links liegen gelassen wurden, um voller Gier in Technologie-Aktien zu investieren, die völlig überbewertet waren.
Heute sind die Namen dieser Technologie-Aktien zwar andere als damals, jedoch ist die Marktlage genau die gleiche. Fazit: Einen klaren Blick bewahren.