Antizyklische Anleger dürfen sich nun freuen, während der Großteil der Marktteilnehmer (prozyklische) mehr als Sorgenfalten auf der Stirn hat. Der Goldpreis bricht heute massiv aus dem Abwärtstrend nach oben aus. Der folgende Chart zeigt dies eindeutig.
Ihre SJB investierte antizyklisch in Gold- und Silberaktien, die seit 2011 um mehr als 80% gefallen waren. Die Unternehmen passten sich den geringeren Goldpreisen an. Senkten die Kosten und einige arbeiten bereits beim aktuell niedrigen Goldpreis operativ im Gewinn. Kurs-Gewinn-Verhältnisse von 3 sind mehrfach zu finden. Bis zum Durchschnitt der letzten 75 Jahre müssten sich die Goldaktien mehr als verdreifachen.
Die Goldaktien steigen heute wieder um über 6% an und bauen damit das Kursplus seit Jahresbeginn um über 15% aus. Ihre SJB vertraut bei diesen Anlagen auf die beiden hoch spezialisierten Aktienfonds von Markus Bachmann mit dem Craton Capital Precious Metal Fund WKN: A14S65 und den von Martin Siegel gemanagten Stabilitas Silber+Weissmetalle WKN: A0KFA1.
Nun zurück zum Gold und zum aktuellen Blick auf den Chart. Mittelfristig sollten die Preise aus dem Jahr 2011 bei 1900$ übertroffen werden. Mit Klick auf den Chart vergrößern.
Unter dem folgenden Link finden sie unsere letzten Analysen aus den vergangenen Monaten, die ihnen weitere Einblicke in den Sektor liefern.
Gesammelte Beiträge der antizyklischen FondsStrategien. Einblicke in Gold und Goldaktien.