Fragen an den FondsManager Teil 3: Dreisam Income R (WKN A2DHTZ)

Tarek Saffaf, FondsManager des Dreisam Income R

Seit Januar ist der von der Greiff Capital Management AG aufgelegte defensive Mischfonds Dreisam Income R (WKN A2DHTZ, ISIN DE000A2DHTZ0) in der SJB Verwaltungsstrategie Defensiv Flex Z 5+ enthalten. Nach einem guten Start reagierte das FondsPortfolio recht empfindlich auf den Kursrücksetzer am Aktienmarkt im Februar, der mit einem Anstieg der Volatilität einherging. Was ist in dem Fonds, der drei voneinander unabhängige Strategien zur Ertragsgenerierung verwendet, im Detail passiert? FondsManager Tarek Saffaf hat sich den Fragen der SJB FondsSkyline gestellt und berichtet in Teil 3 des Interviews, wie die unterschiedlichen Renditequellen des Fonds für Stabilität in schwankenden Märkten sorgen.

Wie schätzen Sie die unkorrelierten Renditequellen des Fonds mit Blick auf das Chance-Risiko-Verhältnis im Vergleich zu anderen Total-Return oder Multi-Asset-Fonds ein? Kann der Fonds trotz seiner jüngsten Volatilitätserhöhung seine Zielsetzung einlösen, gerade dem defensiven Investor regelmäßige Erträge bei geringen Schwankungen zu bieten?

Die Finanzmärkte bieten traditionellen Investoren zwei Renditequellen:

1) Direktional: Also beispielsweise Kursgewinne aus steigenden Märkten bei einer Long Positionierung

2) Unabhängig: Erträge aus Dividenden und Kupons, die unabhängig von den Marktbewegungen erzielt werden.

Klassische Multi Asset Fonds erzielen überwiegend aus Punkt 1) ihre Gewinne, benötigen dafür aber eine hohe Prognosequalität über die Märkte. Zudem zeigen sich verschiedene Assetklassen zurzeit hochkorreliert, was klassische Multi-Asset Fonds in Zukunft vor große Herausforderungen stellt. Wir dagegen erzielen unsere Gewinne überwiegend aus Punkt 2, wobei wir nicht auf traditionelle Instrumente setzen, sondern auf alternative Strategien, die uns Garantiedividenden, hohe Kupons ohne Durationsrisiko und Optionsprämien liefern. Hierfür müssen wir Marktbewegungen nicht voraussagen. Allerdings müssen wir Marktschwankungen, die vom Markt kommen, als „Rauschen“ im Fondspreis akzeptieren, ähnlich einer Anleihe, die jährlich einen Kupon zahlt und am Ende der Laufzeit das Investment zurückzahlt. Zwischenzeitlich können auch dort Schwankungen im Kurs (Kursverluste) auftreten, die die Gewinne aus den Kuponzahlungen sogar temporär überlagern. Am Ende wird das Geld aber zurückbezahlt, sofern es nicht zu einem Ausfall kommt.

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz, SJB Surplus: UI I – Montrusco Bolton Global Equity Fund (WKN A3CTNV) – September 2024

Im Handelsmonat September legte der von Universal Investment aufgelegte Montrusco Bolton Global Equity Fund eine Stabilisierungsphase ein und zeigte sich im Monatsverlauf unverändert. Für das bisherige Handelsjahr 2024 summieren sich die Kursgewinne des UI I – Montrusco Bolton Global Equity Fund IA EUR Acc (WKN A3CTNV, ISIN LU2361251221) damit auf +11,1 Prozent. FondsManager Jean David …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert