Seit Januar ist der von der Greiff Capital Management AG aufgelegte defensive Mischfonds Dreisam Income R (WKN A2DHTZ, ISIN DE000A2DHTZ0) in der SJB Verwaltungsstrategie Defensiv Flex Z 5+ enthalten. Nach einem guten Start reagierte das FondsPortfolio recht empfindlich auf den Kursrücksetzer am Aktienmarkt im Februar, der mit einem Anstieg der Volatilität einherging. Was ist in dem Fonds, der drei voneinander unabhängige Strategien zur Ertragsgenerierung verwendet, im Detail passiert? FondsManager Tarek Saffaf hat sich den Fragen der SJB FondsSkyline gestellt und erläutert in Teil 2 des Interviews, wie sich die Renditequellen Aktien, Kupons und Prämien in unterschiedlichen Börsenphasen verhalten.
Der Dreisam Income R basiert auf den drei Ertragsquellen Aktien, Kupons und Prämien. Welche dieser drei Substrategien bietet für den Fall einer größeren Börsenkorrektur die besten Ertragschancen und Absicherungsmöglichkeiten für ein FondsDepot?
Es ist schwierig vorherzusehen, welche Risikoprämien wie stark leiden in einer Börsenkorrektur. Zudem besitzen unsere Strategien auch nichtlineare Auszahlungsprofile, die sehr stark vom Verlauf und Zeitpunkt einer Börsenkorrektur abhängen. Interessanterweise verhielt sich unser Aktienbaustein in der Vergangenheit am stabilsten, da wir hier ausschließlich in Unternehmen investieren, die sich in einer Übernahmesituation befinden. Die gesetzlich geregelten Mindestpreise dienen hier als Schutz vor größeren Börsenkorrekturen.