Mit seiner Strategie, nur wenig Pharmatitel und überhaupt keine Biotech-Aktien in sein Portfolio aufzunehmen, ist der nova Steady HealthCare (WKN A1145J, ISIN DE000A1145J0) bislang sehr gut gefahren. Dafür spricht auch, dass der auf den Gesundheitsbereich fokussierte Fonds bei Morningstar für seine Drei-Jahres-Performance ein Vier-Sterne-Rating erhalten hat. Die Mehrrendite, die durch die Fokussierung auf besonders stetig wachsende HealthCare-Titel generiert wurde, überzeugt. Die SJB FondsSkyline hat FondsManager Dr. Andreas Bischof Fragen zu den Zinsszenarien sowie den aktuell unterbewerteten Märkten und Branchen gestellt. Die Antworten des Marktexperten finden Sie hier.
Wie schätzen Sie die Zinsszenarien ein und was bedeuteten steigende Zinsen für Ihr Portfolio?
Mit dem Fonds nova Steady HealthCare tätigen wir keine Investitionen in zinssensitive Branchen wie z.B. der Biotechnologie. Im Vergleich zum typischen Gesundheitsaktienfonds, der mit ca. 20% seines Fondsvolumens in Biotechnologie investiert, unser Portfolio daher unterdurchschnittlich zinssensitiv.
Welche Märkte und Branchen sind aus Ihrer Sicht aktuell eher unterbewertet?
Wir fokussieren uns rein auf den Gesundheitssektor. Wir stellen aber in diesem Sektor eine abnehmende Dynamik der Gewinnentwicklung in Europa fest. Die Mehrzahl unserer Investitionen sind daher in den USA zu finden.