Seit Jahresbeginn liefert der auf europäische Value-Aktien fokussierte ECP Flagship – European Value Fund (WKN A14YQK, ISIN LU1169207518) eine ausgezeichnete Performance ab und überzeugt mit einer positiven Wertentwicklung von +13,89 Prozent auf Eurobasis. Die SJB FondsSkyline hat FondsManager Léon Kirch von European Capital Partners Fragen zu den jüngsten Marktentwicklungen, den Neuerungen im Portfolio sowie den derzeit favorisierten Branchen bei europäischen Aktien gestellt. Teil 2 der Antworten des Marktstrategen finden Sie hier.
Die Aktie des Nahrungsmittel-Produzenten Aryzta hat nach Aufnahme in das Portfolio ihren Abwärtstrend fortgesetzt, eine Trendwende steht noch aus. Ist der “Investment Case” bei Aryzta weiterhin intakt, ist der Titel im Rahmen Ihrer internen Bewertungsmodelle noch attraktiv?
Unser Investmentcase in Aryzta ist intakt. Der neue Chairman des Unternehmens hat seit unserem Investment Ende Januar drei interne Baustellen erfolgreich in Angriff genommen. Erstens wurde das Management ausgetauscht mit einem neuen CEO und CFO, zweitens wird das Unternehmen in Zukunft nicht mehr mit den eigenen Kunden in den USA konkurrieren, indem es aus dem b-t-c Geschäft aussteigt und drittens hat das Unternehmen seine Kreditlinien neu verhandelt, um sich den nötigen Spielraum zu verschaffen, die Gefrierproduktesparte Picard ohne Zeit- und Preisdruck zum Verkauf anzubieten zu können. Wie erwartet sind die derzeitigen operativen Ergebnisse schlecht, da das neue Management Zeit braucht die angekündigten Maßnahmen zu implementieren und Kosten einzusparen. Als langfristige Investoren werden wir allerdings belohnt für unsere Geduld: Wir erwarten noch immer, dass das Unternehmen über 1 Milliarde Cash in den nächsten 4 Jahren generieren wird. Das repräsentiert fast die Hälfte der aktuellen Marktkapitalisierung des Unternehmens!