Fragen an den FondsManager: ECP Flagship – European Value A (WKN A14YQK) Teil 2

Léon Kirch, FondsManager des ECP Flagship European Value Fund

Unbeeindruckt von den aktuellen Börsenschwankungen setzt der ECP Flagship – European Value Fund (WKN A14YQK, ISIN LU1169207518) seinen Weg fort, in unterbewertete europäische Value-Aktien mit langfristigem Aufwärtspotenzial zu investieren. Damit gehört der Fonds zu den Grundbausteinen der SJB FondsVerwaltungsStrategie Stars Z 12+. Die SJB FondsSkyline hat FondsManager Léon Kirch von European Capital Partners Fragen zu den jüngsten Marktentwicklungen, dem aktuellen Bewertungsniveau der Börsen sowie den zuletzt vorgenommenen Veränderungen im Portfolio gestellt. Teil 2 der Antworten des Marktstrategen finden SJB Investoren hier.

Nehmen Sie aktuell taktische Veränderungen in Ihrem Portfolio vor? Wenn ja welche?

 Unser Anlagehorizont beträgt 4 bis 5 Jahre. Das ist historisch die Zeitspanne die es bedarf für den Aktienmarkt die Ertragskraft unser Unternehmen richtig zu bewerten, vorausgesetzt natürlich wir haben diese richtig eingeschätzt.

Wir werden deshalb keine taktischen Veränderungen im Portfolio vornehmen solange die Investmenthesen intakt sind.

Wir sind jedoch nicht taub gegenüber Nachrichten, die vom Markt gesendet werden, wenn sie für unsere Arbeitsweise relevant sind. Ein bemerkenswerter Trend, den wir identifiziert haben, ist, dass die traditionell eher defensiven Sektoren allmählich ihre Bewertungsprämie verloren haben, was sie für Value-Investoren wie uns attraktiver macht.

Wir haben also die vom Markt gebotene Gelegenheit genutzt, um einige höher bewertete Industrie- und Konsumgüterunternehmen zu veräußern und in signifikant unterbewertete Unternehmen in verschiedenen Sektoren zu investieren. Als Konsequenz haben wir seit Januar 2018 4 Unternehmen verkauft und 7 neue Positionen (per 26.04.2018) in Unternehmen mit den folgenden Merkmalen aufgebaut: solide Cashflows und unterbewertete Ertragskraft.

Siehe auch

Managersichten SJB Surplus: DNB Technology (WKN A0MWAN) – Marktbericht Februar 2025

SJB | Korschenbroich, 28.03.2025. Die Volatilität an den globalen Aktienmärkten blieb im Februar im Vergleich zum Vormonat stabil – der VIX-Index lag im Monatsdurchschnitt bei 17 Punkten und damit knapp unter seinem langfristigen historischen Durchschnitt. In einem zunehmend angespannteren Marktumfeld erzielte der DNB Technology Fund (WKN A0MWAN, ISIN LU0302296495) eine Wertentwicklung von -1,4 Prozent und …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert