Fragen an den FondsManager: Abaris Conservative Equity Fund (WKN A1JR97) – Thema Portfoliostruktur

Björn-Markus Kott, FondsManager des Abaris Conservative Equity Fund

Allein in den vergangenen vier Wochen hat der Abaris Conservative Equity Fund (WKN A1JR97, ISIN LU0723562251) um +5,75 Prozent auf Eurobasis zulegen können und damit seine positive Wertentwicklung im Jahresverlauf 2018 bestätigt. Welche Veränderungen wurden zuletzt im FondsPortfolio vorgenommen, was ist auf Sektoren- oder Einzeltitelebene passiert? Abaris-FondsManager Björn Markus Kott beantwortet diese Fragen exklusiv für alle SJB-FondsInvestoren in den Strategien SJB Substanz Z 10+ und SJB Defensiv INT Z 8+.

Welche Veränderungen haben Sie im Abaris Conservative Equity auf Sektoren- bzw. Einzeltitel-Ebene vorgenommen, um das Conservative Equity Portfolio auch in Zeiten stärker schwankender und fallender Börsen optimal auszurichten? Konnten neue defensive bzw. besonders ertragsstarke Titel auf einem günstigen Kursniveau eingesammelt werden?

Das ACE Portfolio ist seit Fondsauflage in 03/2012 sehr defensiv ausgerichtet, weil dies der Zielsetzung des Fonds entspricht: ACE ist als eine konservative Anlagelösung konzipiert, um Vermögen in Krisenzeiten real zu erhalten und durch Partizipation an unternehmerischer Wertschöpfung langfristig stetig zu mehren. Eine möglichst hohe, marktkonforme oder indexnahe Rendite sollte damit per Fondskonzeption und Portfoliokonstruktion bewusst kein Anlageziel des typischen ACE Investors sein.

Da die Aktienmärkte seit 2009 mit sehr wenigen Ausnahmen nur eine Richtung kannten, konnte ACE bis dato seine Stärken seit Fondsauflage kaum ausspielen. Trotz dieses für die Strategie adversen Umfelds, besteht eine grosser Nutzen in einem defensiven Aktienprodukt, da Marktet-Timing nicht dauerhaft erfolgreich möglich ist. Der Nutzen eines defensiven Aktienproduktes wird spätestens dann sichtbar, wenn es wieder turbulenter an den Aktienmärkten zugeht und die negative Korrelation zwischen AAA-Staatsanleihen und Aktien bei der nächsten Baisse aufgrund der enormen Verschuldungsgrade möglicherweise ausbleibt.

Wer jedoch davon ausgeht, dass die Aktienmärkte in den kommenden Jahren weiter steigen werden, marktkonforme, möglichst hohe Renditen bevorzugt und – als langfristiger Investor – auch bereit ist, kurzfristiges Aktienmarktrisiko bewusst in Kauf zu nehmen, der wird an solchen Long-Only Fondslösungen Freude haben, wie wir sie mit dem Abaris Technology Opportunities Fonds seit 30.11.2017 anbieten. Mit seiner Jahresperformance per 12.06.2018 von +15,93% in EUR, +16,89% in CHF und +16,67% in USD kann sich Abaris Technology Opportunities durchaus sehen lassen und mit anderen aktiven oder passiven Aktienfonds vergleichen.

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: DNB Future Waves (WKN 986058) – November 2024

SJB | Korschenbroich, 17.12.2024. Im November fiel die Anlegerstimmung vorsichtig optimistisch aus. Die Weltwirtschaft zeigte Anzeichen von Widerstandsfähigkeit, mit stetigem Wachstum in den Schwellenländern und moderatem Wachstum in den entwickelten Volkswirtschaften. In diesem unterstützenden Marktumfeld generierte der DNB Future Waves Fund (WKN 986058, ISIN LU0029375739) eine positive Rendite von +2,60 Prozent und konnte damit seine …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert