In einem turbulenten Marktumfeld verfolgt der OVID Infrastructure HY Income UI Fonds (WKN A112T8) weiter erfolgreich seinen Weg, Investoren mit einem langfristigen Anlagehorizont zuverlässige Ausschüttungen durch ein FondsPortfolio ausgewählter Hochzinsanleihen aus dem Infrastruktursektor zu bieten. FondsInitiator Rainer Fritzsche gibt ein topaktuelles Update zu den jüngst erzielten Renditen des Fonds, zu den Konsequenzen des Brexit für das eigene Portfolio sowie zu geplanten Neuankäufen aus dem High-Yield-Segment. Erfahren Sie die neuesten Entwicklungen auf FondsEbene als SJB-Kunde aus erster Hand!
Am 15. Juli ist der Valuta-Tag der ersten Ausschüttung 2016 des OVID Infrastructure HY Income UI Fonds (WKN A112T8, ISIN DE000A112T83). Mit dem Ultimo Tag 31. Mai 2016 werden wir in der Anteilsklasse I 2,41% und in der Anteilsklasse R 2,04% ordentliches Einkommen aus Infrastruktur ausschütten. Damit liegen wir im Zielbereich, mit der zweiten Ausschüttung Ultimo Tag 31. Oktober 2016 , insgesamt über 4% p.a. an Einkommen zu liefern. Eine attraktive Rendite im aktuellen Niedrigzinsumfeld, die auf der erfolgreichen Titelselektion im Infrastruktur- und High Yield-Bereich beruht!
Die Ankäufe der EZB im Unternehmensanleihen-Bereich, gestartet im Juni 2016, haben auf das übergeordnete Managementkonzept und die Art und Weise wie der Fonds investiert keinen Einfluss. Im Tagesgeschäft sieht das schon anders aus. Insbesondere in den Anleihen, in denen die EZB als Käufer aktiv ist, verschlechtert sich die Liquiditätssituation. Dies war Anfang Juni beispielsweise bei den Emissionen der spanischen Telefonica und der Telecom Italia der Fall. Insgesamt wird das EZB Programm dazu führen, dass Anleihekäufer auf andere Segmente des Anleihemarktes ausweichen. Dies werden in der Regel Anleihen mit geringerer Kreditqualität und auch das High Yield Segment sein. Hier werden wir erhöhte Nachfrage sehen, was zu einem Rückgang der Risikospreads führen wird.
Die Brexit-Abstimmung hat das Portfolio des OVID Infrastructure HY Income UI Fonds (WKN A112T8, ISIN DE000A112T83) nur sehr gering berührt. Wir haben drei Anleihen ( Southern Water Greensand ISIN XS0619591224, Thames Water ISIN XS0612409184, Anglian Water ISIN XS1223283091) aus dem Bereich der Wasserversorger im Portfolio, die von der Entscheidung nur marginal betroffen sind. Wie insgesamt im High Yield Bereich, waren hier leichte Kursabschläge zu verzeichnen. Gegen die Abwertung des britischen Pfundes waren wir – wie wir es jederzeit und grundsätzlich sind – abgesichert. Insgesamt gab es keine spezifischen Aktivitäten des Portfolioadvisors Michael Gollits (von der Heydt&Co. AG) im Zusammenhang mit der Abstimmung in Grossbritannien.
Das Portfolio selbst hat heute ein Volumen von 20,3 Millionen EUR, die Rendite auf Endfälligkeit liegt bei 5,52% und die Macaulay Duration bei 4,01 Jahren. Da die Spreads der globalen High Yields immer noch zwischen 4% und 6% liegen, ist es weiterhin interessant, auch unter diesem Aspekt und nicht nur unter Einkommensgesichtspunkten in den Fonds zu investieren. Seit Anfang des Jahres liegt der Kursgewinn bei +4,8% auf Eurobasis (Stand 05.07.2016). Die solide Performanceentwicklung in zunehmend schwieriger werdenden Märkten beweist: Mit einer Anlage in Infrastrukturfonds lassen sich die Wünsche nach Stabilität und attraktiven Renditen gut kombinieren – der OVID Infrastructure HY Income UI Fonds (WKN A112T8, ISIN DE000A112T83) ist und bleibt eine vorzügliche Depotbeimischung aus dem High-Yield-Segment.