FondsPerle: Medy-Tox und Hugel mit kräftigen Kursgewinnen im Abaris Emerging Markets Equity (WKN HAFX7G)

Björn-Markus Kott, FondsManager des Abaris Emerging Markets Equity

Mitte April hatte die SJB berichtet, dass zwei erfolgversprechende Einzeltitel aus Südkorea dem Portfolio des Abaris Emerging Markets Equity (WKN HAFX7G, ISIN LU1210505951) beigemischt wurden (hier der Link zum Artikel). Es handelte sich dabei um die beiden Botox-Produzenten Medy-Tox und Hugel, die in der Folge eine rasante Wertentwicklung zu verzeichnen hatten. Beide Aktien konnten den südkoreanischen KOSPI-Index klar outperformen und im Falle von Hugel sogar über 50 Prozent zulegen. Der kräftige Kursanstieg beweist, dass FondsManager Björn-Markus Kott  mit seiner Titelauswahl innerhalb des Emerging-Markets-Fonds richtig liegt. Zugleich ist die Kursentwicklung mit dafür verantwortlich, dass der Abaris Emerging Markets Equity (AEME) seit Jahresbeginn ein hohes Plus von +12,3 Prozent in Euro erwirtschaften konnte. Weitere Details zu dem weiter vorhandenen Vervielfachungspotenzial der südkoreanischen Botox-Aktien finden sich hier.

Die beiden Aktien der südkoreanischen Botox-Produzenten Medy-Tox und Hugel machen per Ende August zusammen knapp 10,0 Prozent des FondsVermögens des Abaris Emerging Markets Equity (WKN HAFX7G, ISIN LU1210505951) aus. Hugel besitzt einen Anteil von 6,2 Prozent am FondsPortfolio, bei Medy-Tox sind es 3,0 Prozent. Damit sind beide Titel unter den Top-10-Werten des AEME zu finden. Marktstratege Kott betont: Beide Unternehmen bieten bei geringem fundamentalen Risiko weiterhin ein Kursvervielfachungspotenzial. Allein der Blick auf die Wertentwicklung von Hugel und Medy-Tox seit Veröffentlichung des SJB-Artikels vom 13.04.2017 ist höchst beeindruckend und bestätigt diese Auffassung: Beide Aktien konnten den südkoreanischen KOSPI-Index outperformen, wobei der Abaris-Favorit Hugel sogar um +51,2 Prozent zugelegt hat. Diese Wertentwicklung ist in absoluten wie in relativen Zahlen attraktiv, bedeutet sie doch eine Outperformance von über 42 Prozentpunkten auf den KOSPI-Index, der mit einer Rendite von + 8,3 Prozent im selben Zeitraum aufwartete (alle Performancedaten in KRW).

Auch die Medy-Tox Aktie konnte überzeugen und deutliche Kursgewinnen erzielen. Der Titel legte alleine in den knapp fünf Monaten seit April um +15,2 Prozent in KRW zu und liegt mit seiner Kursentwicklung ebenfalls klar vor dem KOSPI-Index mit seinem Plus von gut 8,0 Prozent. Bei Medy-Tox beträgt die Mehrrendite zum breiten südkoreanischen Aktienmarkt damit 6,9 Prozentpunkte. Wie Marktstratege Björn-Markus Kott betont, hat sich damit aber erst ein Teil des  Vervielfachungspotentials der Aktie materialisiert. Dem Wert, der mit seinen Qualitätseigenschaften exemplarisch für viele weitere Unternehmen steht, die sich im FondsPortfolio des Abaris Emerging Markets Equity befinden, traut er noch wesentlich stärkere Kurssteigerungen zu. Aufgrund des weiterhin beeindruckenden Gewinnwachstums und des Potenzials von Hugel und Medy-Tox durch die bevorstehenden Markteintritte in Europa, China und den USA besitzen beide Titel auf ihrem aktuellen Bewertungsniveau ein sehr attraktives Chance/Risiko-Verhältnis.

 

Siehe auch

FondsAnalyse: SJB FondsEcho. Pictet – Water (WKN 933348, ISIN LU0104884605)

Mit den völlig zu Recht als defensiv klassifizierten Aktien aus den Bereichen Wasserversorgung und Wasseraufbereitung konnten Investoren im Anlagejahr 2024 eine sehr attraktive Wertentwicklung erzielen. Der als absoluter Klassiker in diesem Bereich einzustufende Themenfonds Pictet – Water erwirtschaftete seit Jahresbeginn eine Rendite von +16,81 Prozent auf Eurobasis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert