FondsPerle: DNB TMT Absolute Return (WKN A1CWC1) – Marktbericht für Januar

Anders Tandberg-Johansen, FondsManager des DNB TMT Absolute Return

Der vom DNB-Technologieexperten Anders Tandberg-Johansen gemanagte DNB TMT Absolute Return (WKN A1CWC1, ISIN LU0547714526) wendet eine marktneutrale Long/Short-Strategie auf die Aktien des globalen Technologiesektors an. Die Performanceleistung des Absolute-Return-Fonds, die im Handelsjahr 2017 erzielt wurde, kann sich sehen lassen: Der Fonds mit seinem Schwerpunkt auf Aktien aus den Sektoren Technologie, Medien und Telekommunikation (TMT) hat eine positive Rendite von +6,48 Prozent auf Eurobasis erzielt. Wie lief der Start ins neue Börsenjahr 2018 ab, was sind die wichtigsten Entwicklungen auf Portfolioebene? FondsManager Tandberg-Johansen hat die Antworten.

Der DNB Fund – TMT Absolute Return ist ein marktneutraler Aktienfonds und die Rendite ist unabhängig von der Richtung globaler Aktienmärkte. Die Portfoliomanager gehen davon aus, dass sie einen Gewinn erzielen, der 5-10% über dem risikolosen Zinssatz liegt. Die Portfoliomanager korrigieren die Risikolage des Fonds entsprechend ihren Vorstellungen über zukünftige Schwankungen am Aktienmarkt.

Bemerkenswert positive Beiträge leisteten vor allem Alphabet, Oracle und Hewlett Packard. Sowohl Alphabet als auch Oracle entwickelten sich im Januar gut, obwohl es während des Monats keine nennenswerten neuen Nachrichten gab. Allerdings veröffentlichten mehrere Analysten positive Berichte über die beiden Unternehmen, die Erwartungen starker Quartalszahlen aufkommen ließen. Hewlett Packard entwickelte sich nach der Veröffentlichung von Kommentaren seitens des neuen CEOs stark. Die höchsten Verluste verursachten derweil Ericsson, Fitbit und Finisar. Ericsson musste Kursverluste hinnehmen, nachdem die gemeldeten Quartalsergebnisse die Erwartungen der Analysten aufgrund des unerwartet langsamen Rückgangs der Betriebskosten erfüllt hatten.

Der Technologie-, Medien- und Telekommunikationssektor ist von soliden und stabilen Gewinnen gekennzeichnet. Investitionen in IT- und Telekommunikationsinfrastruktur waren in den vergangenen Jahren gering und mehr Investitionen werden das Wachstum dieser Sektoren forcieren. Das Anlageuniversum befindet sich in einer beständigen Entwicklung, in deren Rahmen neue Geschäftsmodelle entstehen und alte an Bedeutung verlieren. Dies schafft zahlreiche Gelegenheiten für eine aktive und opportunistische Titelauswahl.

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz, SJB Surplus: UI I – Montrusco Bolton Global Equity Fund (WKN A3CTNV) – September 2024

Im Handelsmonat September legte der von Universal Investment aufgelegte Montrusco Bolton Global Equity Fund eine Stabilisierungsphase ein und zeigte sich im Monatsverlauf unverändert. Für das bisherige Handelsjahr 2024 summieren sich die Kursgewinne des UI I – Montrusco Bolton Global Equity Fund IA EUR Acc (WKN A3CTNV, ISIN LU2361251221) damit auf +11,1 Prozent. FondsManager Jean David …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert