Der Commodity Capital – Global Mining Fund (WKN A0YDDD, ISIN LU0459291166) konnte im Berichtsmonat September zunächst deutlich zulegen und reagierte damit auf den vorangegangenen Anstieg des Goldpreises. Eine schwächere Phase zum Monatsende liess die Monatsbilanz mit -4,3 Prozent doch noch ins Minus rutschen. FondsManager Tobias Tretter sieht die aktuelle Aufwärtsbewegung von Gold als den Beginn einer neuen Hausse und erwartet eine Fortsetzung der freundlichen Kursentwicklung. In seinem aktuellen Marktbericht für September analysiert der Marktexperte die Lage im Bereich der Gold-, Silber- und Edelmetall-Aktien und gibt einen Ausblick auf neue Entwicklungen im Miningsektor.
Der Commodity Capital Global Mining Fund konnte im Berichtsmonat September zunächst deutlich zulegen und reagierte damit auf den vorangegangenen Anstieg des Goldpreises wie erwartet, bevor er gegen Ende September die Gewinne wieder abgab und ins Minus drehte. Der Goldpreis selbst gab im September etwas nach, notiert allerdings weiterhin bei 1.500 USD je Unze und ermöglicht den Unternehmen eine Rekordmarge. Wir erwarten viele positive Überraschungen in der anstehenden Quartalssaison, welche unter anderem dazu führen sollten, dass viele Analysten für ihre Bewertungsmodelle den zugrunde gelegten Goldpreis erhöhen werden und ihre Kursziele für den gesamten Sektor anheben werden.
Wir nahmen auch dieses Jahr wieder an der wichtigsten Rohstoffmesse für Juniorunternehmen in Denver teil und konnten viel Positives mitnehmen. Neben dem stark gestiegenen Interesse von institutioneller Seite, war auch die Anzahl der anwesenden Majors deutlich gestiegen. Nahezu jeder große Produzent war vor Ort und es gab auch einige interessante neue Unternehmen, welche den Sprung an den Markt in den kommenden Monaten wagen. Insgesamt sehen wir die aktuelle Situation sehr positiv und erwarten unabhängig von weiteren Steigerungen der Metallpreise freundliche Aktienkurse.