Die Volatilität an den Rohstoffmärkten stieg im Zuge der amerikanischen Wahl und der Aussicht auf eine erfolgreiche Genehmigung der ersten Impfstoffe. Insbesondere die Frage, wie hoch das kommende Konjunkturpaket in Amerika ausfallen wird, belastete hierbei die Edelmetalle. Der Commodity Capital – Global Mining Fund (WKN A0YDDD, ISIN LU0459291166) legte im Berichtsmonat um 3,4 Prozent zu und liegt damit seit Jahresbeginn um +46,3 Prozent im Plus. Rohstoffexperte Tobias Tretter sieht die derzeitige Marktvolatilität gelassen und fokussiert sich auf die fundamentalen Faktoren. Längerfristig erwartet er eine Wiederaufnahme des Haussezyklus der Edelmetallpreise. In seinem aktuellen Marktbericht analysiert der Marktexperte die Lage im Bereich der Gold-, Silber- und Edelmetall-Aktien und gibt einen Ausblick auf die neuesten Entwicklungen im Minensektor.
Die Volatilität an den Rohstoffmärkten stieg im Zuge der amerikanischen Wahl und der Aussicht auf eine erfolgreiche Genehmigung der ersten Impfstoffe. Insbesondere die Frage, wie hoch das kommende Konjunkturpaket in Amerika ausfallen wird, belastete hierbei die Edelmetalle. Der Commodity Capital Global Mining Fund konnte den Berichtsmonat nahezu unverändert mit einem kleinen Plus von 3,38% abschließen. Wir sehen die derzeitige Volatilität gelassen und fokussieren uns auf die fundamentalen Faktoren. In erster Linie sehen wir die ausgezeichneten Quartalergebnisse, einen deutlich ansteigenden freien Cash Flow und die sprunghaft ansteigenden Dividenden und Aktienrückkaufprogramme. Wir erwarten ein Ende der aktuellen Korrektur bei den Edelmetallen in den kommenden Wochen und eine Wiederaufnahme des langfristigen Haussezyklus. Insbesondere bei Silber sehen wir weiterhin erhebliches Aufholpotential, da Silber neben seiner Aufbewahrungsfunktion als Edelmetall und als das „Gold des kleinen Mannes“ zunehmende Bedeutung im Bereich der Elektromobilität und bei Solarzellen gewinnt. Neben Silber rücken auch die Basismetalle wieder verstärkt in den Fokus. Unbeachtet von den meisten Investoren kletterte beispielsweise Kupfer im vergangenen Monat auf ein neues 8-Jahreshoch und profitiert hierbei neben der Erholung der Weltwirtschaft auch vom Boom der Elektromobilität.
Wir nutzen die derzeitige Volatilität insbesondere bei den Edelmetallunternehmen und kaufen an schwachen Tagen bei unseren Kernpositionen zu. Wir sehen uns gut aufgestellt für den kommenden Aufschwung.