SJB | Korschenbroich, 28.04.2022.
Der Berichtsmonat März verlief durchaus erfolgreich für den Minenaktienfonds – der Commodity Capital – Global Mining Fund (WKN A0YDDD, ISIN LU0459291166) konnte um 1,7 Prozent zulegen. Die erste Zinserhöhung der Fed seit 2018 wurde bereits erwartet und dürfte nur der Auftakt zu weiteren geldpolitischen Straffungen sein, um die stark ansteigende Inflation zu bremsen. Letztendlich sieht FondsManager Tobias Tretter den Zinsanstieg mehr als einen symbolischen Akt als eine wirkliche Gefahr für die Rohstoffmärkte. Der Rohstoffexperte betont, dass Zinswenden in der Vergangenheit stets gute Einstiegsgelegenheiten bei den Rohstoffen und Edelmetallen waren. Der Marktstratege von Commodity Capital analysiert in seinem Marktbericht für März die aktuelle Lage im Bereich der Gold-, Silber- und Edelmetall-Aktien und gibt einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen im Minensektor.
Der Commodity Capital Global Mining Fonds konnte im Berichtsmonat 1,7% zulegen. Die FED leitet im März die Zinswende ein und hob die Zinsen um 0,25% an. Die erste Zinserhöhung seit 2018 wurde bereits erwartet und wir erwarten weitere Zinsanhebungen im Laufe des Jahres, um die stark ansteigende Inflation zu bremsen. Letztendlich sehen wir die Zinsanstieg mehr als einen symbolischen Akt als eine wirkliche Gefahr für die Rohstoffmärkte. In der Tat waren Zinswenden in der Vergangenheit stets gute Einstiegsgelegenheiten bei den Rohstoffen und Edelmetallen. Die Zinserhöhung selbst fand am Markt allerdings wenige Beachtung.
Der Fokus der Marktteilnehmer liegt weiterhin auf dem Krieg in der Ukraine und dessen Auswirkungen. Die Umsätze bei den Minenwerten sind weiterhin extrem niedrig und es konnten in den vergangenen Monaten lediglich die großen Major von dem gestiegenen Goldpreis profitieren. Wir sehen dies als vorübergehend an und erwarten, dass die Junior- und Explorationsaktien die Bewertungslücke in den kommenden Monaten auffüllen können. Wie historisch üblich steigen die Major und großen Produzenten zuerst. Zum einen profitieren sie direkt von einem Anstieg des Goldpreises, da sie bereits in Produktion sind und zum anderen sind die Umsätze bei den Majors schlicht höher, so dass große Investoren, welche erste Investments in einem neuen Bullenmarkt machen wollen sich verständlicherweise zuerst die liquiden Major aussuchen. Wir sind weiterhin sehr positiv für den Edelmetallsektor und sehen die aktuellen Preise als günstige Einstiegsgelegenheit an.