FondsPerle: Commodity Capital – Global Mining Fund EUR (WKN A0YDDD) Marktbericht Juni 2022

Tobias Tretter, FondsManager des Commodity Capital – Global Mining Fund

SJB | Korschenbroich, 22.08.2022.

Im Juni konnte sich der Minenaktienfonds Commodity Capital – Global Mining Fund (WKN A0YDDD, ISIN LU0459291166) dem schlechten Marktumfeld nicht entziehen und verlor 19,21%. FondsManager Tobias Tretter sieht die aktuelle Schwäche bei den Minenaktien als ungerechtfertigt und fundamental nicht nachvollziehbar an und erwartet bald wieder steigende Notierungen. Die realen Renditen, d.h. die Zinsen abzüglich der Inflationsrate seien weiterhin extrem negativ und damit der beste Nährboden für einen Goldbullenmarkt, so die Einschätzung des Marktexperten. Der Rohstoffexperte von Commodity Capital analysiert in seinem Marktbericht für Juni die aktuelle Lage im Bereich der Edelmetall-Aktien und gibt einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen im Minensektor.

Der Commodity Capital Global Mining Fund konnte sich im Berichtsmonat dem schlechten Marktumfeld nicht entziehen und verlor ebenfalls 19,21%. Wir sehen die aktuelle Schwäche bei den Minenaktien als ungerechtfertigt und fundamental nicht nachvollziehbar. Die Angst vor steigenden Zinsen infolge der massiven angestiegenen Inflation wird zwar als Argument herangezogen, allerdings greift es deutlich zu kurz. Steigende Zinsen sind nur dann schlecht für Gold, wenn die Inflation niedrig ist und die Opportunitätskosten Gold zu halten damit hoch sind. Dies ist aber bei weitem nicht der Fall. Die realen Renditen, d.h. die Zinsen abzüglich der Inflationsrate sind weiterhin extrem negativ und negative reale Renditen sind der beste Nährboden für einen Goldbullenmarkt. Dass in einer Paniksituation wie in den vergangenen beiden Monaten zuerst einmal alles abverkauft wird, konnte in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder beobachtet werden. Wir sehen ähnlich wie in den 70er Jahren das Szenario einer Stagflation und damit einhergehend deutlich steigenden Goldpreisen als sehr wahrscheinlich an. Wir sehen den Edelmetallsektor als derzeit extrem unterbewertet an und sehen insbesondere für antizyklische Investoren derzeit eine einmalige Chance. Sobald die Profitabilität des Edelmetallsektors und die Aussichten wieder mehr Beachtung bei den Investoren finden erwarten wir eine auch kurzfristig sehr impulsive Aufwärtsbewegung. Wir passen unser Portfolio entsprechend derzeit an und sehen insbesondere die Produzenten in politisch stabilen Regionen derzeit als exzellentes Investment.

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: DNB Future Waves (WKN 986058) – November 2024

SJB | Korschenbroich, 17.12.2024. Im November fiel die Anlegerstimmung vorsichtig optimistisch aus. Die Weltwirtschaft zeigte Anzeichen von Widerstandsfähigkeit, mit stetigem Wachstum in den Schwellenländern und moderatem Wachstum in den entwickelten Volkswirtschaften. In diesem unterstützenden Marktumfeld generierte der DNB Future Waves Fund (WKN 986058, ISIN LU0029375739) eine positive Rendite von +2,60 Prozent und konnte damit seine …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert