FondsPerle: Commodity Capital – Global Mining Fund EUR (WKN A0YDDD) Marktbericht Juni 2021

Tobias Tretter, FondsManager des Commodity Capital – Global Mining Fund

Der Commodity Capital – Global Mining Fund (WKN A0YDDD, ISIN LU0459291166) verzeichnete im Berichtsmonat Juni weitere Kursgewinne und legte um +1,32 Prozent auf Monatsbasis zu. FondsManager Tobias Tretter betont, dass die Aussichten auf eine Sommer- und Herbstrallye für Edelmetalle weiterhin sehr gut stehen. Unterstützung erhalten die Edelmetalle von einem Rückgang der Dollarstärke und von der Ankündigung weiterer Goldkäufe durch die Notenbanken. In seinem Marktbericht für Juni analysiert der Rohstoffexperte die Lage im Bereich der Gold-, Silber- und Edelmetall-Aktien und gibt einen Ausblick auf die aktuellen Entwicklungen im Minensektor.

Der Commodity Capital Global Mining Fund konnte im Berichtsmonat leicht um 1,32 % zulegen und liegt damit seit Jahresbeginn mit 9,3 % im Plus. Die Aussichten auf eine Sommer- und Herbstrallye für Edelmetalle stehen weiterhin sehr gut. In 7 der letzten 10 Jahre konnten die Edelmetalle zwischen Juli und August positive Renditen erwirtschaften und dabei durchschnittlich 5,3% (Gold) bzw. sogar 10,6% (Silber) zulegen. Unterstützung erhalten die Edelmetalle von einem Rückgang der Dollarstärke und von der Ankündigung weiterer Goldkäufe durch die Notenbanken. Das World Gold Council geht in einer neuen Studie davon aus, dass die Goldkäufe der Zentralbanken in diesem Jahr auf über 500 Tonnen von 326 Tonnen in 2020 ansteigen werden. Durchaus positive Vorzeichen für einen goldenen Herbst oder Sommer. Die Minenaktien sind bei den aktuellen Gold- und Silberpreisen noch immer unterbewertet und wir erwarten hier eine Angleichung der Preise. Die Unternehmen erwirtschaften weiterhin historisch einmalig hohe Cash Flows und wir erwarten im zweiten Halbjahr einen deutlichen Anstieg der Übernahmen.

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz: Pictet Global Megatrend Selection (WKN A0X8JX) Oktober 2024

SJB | Korschenbroich, 09.12.2024. Der Oktober war ein schwieriger Monat für die globalen Aktien und Märkte. Ein eskalierender Konflikt im Nahen Osten und die wachsende Unsicherheit über den Ausgang der US-Präsidentschaftswahlen ließen die Anleger über die Gesundheit der Weltwirtschaft besorgt sein. Sowohl Aktien als auch Anleihen beendeten den Monat im Minus, doch dank relativ guter …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert